300 Flugausfälle bei Alitalia in Italien trotz Streik-Absage
München, 25.02.2020 | 08:48 | lvo
Der für den 24. und 25. Februar anberaumte Streik in Italien wurde kurzfristig abgesagt. Urlauber mit geplanten Flügen von und nach Italien müssen dennoch mit Schwierigkeiten rechnen, denn Alitalia hatte bereits im Voraus zahlreiche Flüge gestrichen, die nun trotz der Streikabsage ausfallen.

Probleme bereitet Italien auch das Coronavirus. Seit dem 23. Februar besteht für mehrere Orte in den norditalienischen Regionen Lombardei und Venetien ein Ein- und Ausreiseverbot. So soll verhindert werden, dass sich die durch Coronaviren übertragende Atemwegserkrankung COVID-19 weiter ausbreitet. Wer in die Region reisen möchte oder bereits vor Ort ist, sollte sich bei der zuständigen italienischen Auslandsvertretung beraten lassen. Eine Reisewarnung für die betroffenen Gebiete hat das Auswärtige Amt bislang nicht ausgesprochen.
Weitere Nachrichten über Flug
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.
Dominikanische Republik: Flughafen Puerto Plata schließt bis 20. Mai
In der Dominikanischen Republik finden am internationalen Flughafen in Puerto Plata demnächst Bauarbeiten statt. Vom 9. bis zum 20. Mai stellt der Airport deshalb den Betrieb ein.