Italien: Streik der Fluglotsen am 7. September
München, 06.09.2021 | 14:12 | soe
In Italien stehen die Zeichen erneut auf Streik. Fluggäste mit Verbindungen ab oder von italienischen Flughäfen müssen sich am 7. September auf Behinderungen einstellen, da die Fluglotsen zwischen 13 und 17 Uhr zur Arbeitsniederlegung aufgerufen sind. Die nationale Fluggesellschaft Alitalia hat bereits mehrere Flüge für den Streiktag abgesagt.

Zahlreiche Flughäfen betroffen
Auch die europäische Luftfahrtsicherungsorganisation Eurocontrol warnt auf ihrer Website vor dem anstehenden Streik. Demnach sind landesweit mehrere italienische Flughäfen betroffen, darunter in Rom, Florenz, Brindisi und Mailand. Auch an den Airports in Pescara, Turin, Genua und Neapel muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Wie in Streikfällen üblich, sind darüber hinaus vor und nach den eigentlichen Zeiten der Arbeitsniederlegung Störungen des Reiseverkehrs nicht auszuschließen. Passagiere sollten sich auf längere Wartezeiten am Flughafen einstellen und entsprechende Zeitpuffer einplanen. Zudem ist es ratsam, sich vor der Anreise zum Flughafen über den Status der gebuchten Verbindung zu informieren.
Flüge zu italienischen Inseln nicht betroffen
Gemäß dem italienischen Streikrecht dürfen einige Flugverbindungen auch im Fall einer Arbeitskampfmaßnahme nicht beeinträchtigt werden. Dazu gehören Flüge, die den Luftraum Italiens nur durchqueren, ebenso wie medizinische und Notfallflüge. Auch ankommende Interkontinentalflüge werden abgefertigt. Zudem fallen keine Flüge aus, welche die italienischen Inseln mit dem Festland verbinden.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.