Italien: Streiks im Flug- und Nahverkehr am 23. und 26. März
München, 23.03.2021 | 10:15 | cge
In Italien wird in dieser Woche erneut gestreikt. Für den 23. März wurde eine Arbeitsniederlegung im Flugsektor angekündigt. Drei Tage später, am 26. März 2021, soll auch landesweit der öffentliche Personennahverkehr stillstehen. An beiden Streiktagen ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Streik im öffentlichen Nahverkehr am 26. März
Am 26. März soll in Italien ein weiterer Streik stattfinden. An diesem Tag legen die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs ihre Arbeit nieder. Der Stillstand ist ebenfalls für den kompletten Tag angelegt. Mit Einschränkungen im lokalen Nahverkehr sollte vor, während und auch nach dem 26. März gerechnet werden. Reisende sollten auch dieses Ereignis in ihre Reiseplanung einkalkulieren.
Wiederholte Streiks seit Jahresbeginn
Seit Jahresbeginn standen die Zeichen in Italien schon mehrere Male auf Streik. Die Arbeitsniederlegungen haben vor allem in der Luftfahrt immer wieder zu Beeinträchtigungen geführt. So streikten am 8. Januar sowohl das Bodenpersonal am Airport Mailand-Malpensa als auch die Angestellten der Charter-Airline Blue Panorama Airline. Drei Tage später traten Mitarbeiter der Luftverkehrskontrolle am Airport Mailand-Linate in einen Ausstand. Am 19. Februar legten die Beschäftigten der Flugsicherung ihre Arbeit für vier Stunden nieder. Das Bodenpersonal am Mailänder Flughafen Malpensa streikte zudem ganztägig.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Frankfurt: Lange Wartezeiten am 18. Mai durch Europa League
Am Frankfurter Flughafen wird am 18. Mai ein deutlich erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Grund dafür sind Sonderflüge von Eintracht-Fans zum Europa-League-Finale in Sevilla.
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.