Japan: Tropensturm Ampil Flugausfälle

Ab Freitag, dem 16. August 2024, wird der Tropensturm Ampil an der Ostküste Japans erwartet. Als Folge der angekündigten Regenfälle und Sturmböen wurden nationale und internationale Flüge gestrichen. Neben dem Großraum Tokio sind auch die Regionen Kanto und Tohoku betroffen. Reisende sollten den Anweisungen der örtlichen Behörden folgen und bei Flugausfällen ihren Reiseveranstalter kontaktieren.
3145-anzeigetafel-flug-cancelled
Tropensturm Ampil wird am Freitag, dem 16. August 2024, im Osten Japans erwartet.
Mit Windgeschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde soll der Tropensturm Ampil am Freitag, dem 16. August 2024, Japan erreichen. Der 24 Stunden andauernde Sturm soll vor allem die Region Kanto besonders stark treffen. Laut Vorhersagen ist mit starken Regenfällen und Sturmböen zu rechnen, welche zu Sturzfluten, Überschwemmungen und Erdrutschen führen können. Reisende sollten besonders in der Nähe von Berghängen und Flüssen Achtung walten lassen und den Anweisungen lokaler Behörden Folge leisten. Aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten und Niederschlagsmenge ist mit Einschränkungen im örtlichen Nahverkehr zu rechnen. Knapp 400 Flugverbindungen wurden präventiv gestrichen.
 
Flugausfälle und Verkehrseinschränkungen
 
Reisenden, die für Freitag eine nationale oder internationale Flugverbindung gebucht haben, wird angeraten, den Status ihres Flugs zu überprüfen. Bisher wurden durch die Fluggesellschaften All Nippon Airways (ANA) 280 Inlandsflüge und durch Japan Airlines (JL) 217 nationale und internationale Verbindungen gecancelt. Bei einem Ausfall sollten Fluggäste den Kontakt zur Airline oder ihrem Reiseveranstalter suchen. Auch die beliebte Shinkansen-Verbindung zwischen Tokio und Nagoya wird am Freitag eingestellt. Auf weiteren Zugverbindungen sollten ebenfalls Verspätungen und Ausfälle eingeplant werden. Da mit Sturmschäden zu rechnen ist, müssen sich Reisende auch in den Folgetagen auf Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr einstellen.
 
Tropensturm während des Feiertags Obon
 
Der Tropensturm Ampil trifft Japan zu einer der verkehrsreichsten Zeiten des Jahres. Bis Freitag wird zeitgleich das Obon-Fest gefeiert, bei dem viele Japanerinnen und Japaner in die Heimat reisen. Dort wird verstorbenen Verwandten die letzte Ehre erwiesen und Vorfahren gedacht. Das Obon-Fest gehört zu den drei wichtigsten Feiertagen Japans.