Kanaren: Corona-Test an fünf Flughäfen für Reiserückkehrer
München, 01.02.2021 | 09:56 | soe
Die Kanaren eröffnen an fünf Flughäfen neue Corona-Testzentren. Sie sollen in den Abflugterminals eingerichtet werden und Reiserückkehrern zur Verfügung stehen, die in ihrem Heimatland einen negativen Corona-Test für die Einreise benötigen. Die neuen Testmöglichkeiten werden nach Informationen der Fuerteventurazeitung an den Airports von Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma und Teneriffa Süd eingerichtet.

Testzentren auch an zehn weiteren spanischen Flughäfen
Die Einrichtung der fünf neuen Testzentren auf den Kanarischen Inseln ist Teil eines größeren Auftrags, der auch zehn neue Zentren an Flughäfen auf den Balearen sowie dem spanischen Festland umfasst. Den Zuschlag für die fünf Kanaren-Airports sowie die Flughäfen auf Mallorca, Ibiza, Menorca, Barcelona, Valencia, Alicante und Bilbao erhielt das Unternehmen Eurofins Megalab. Es wird im Rahmen der Ausschreibungsbedingungen dazu verpflichtet, wettbewerbsfähige und nicht überteuerte Preise anzubieten. Im Angebot der Testzentren sollen neben PCR-Tests auch Antigen-Schnelltests und serologische Testverfahren vertreten sein.
Testpflicht vor Einreise auf die Kanaren
Die neuen Testzentren können jedoch nicht von Reisenden auf die Kanaren genutzt werden, um ihrer Testpflicht bei der Einreise auf eine der Inseln nachzukommen. Ausländische sowie einheimische Touristen aus Risikogebieten, zu denen aus spanischer Sicht auch Deutschland zählt, müssen noch vor Reiseantritt am Heimatort einen Corona-Test durchführen lassen und dessen negatives Ergebnis schon bei der Ankunft auf den Kanarischen Inseln mitführen. Ausgenommen von dieser Maßnahme sind nur Transitreisende.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.