Kein Zugverkehr am Flughafen München während Herbstferien

Der Flughafen München ist drei Wochen lang nicht mit der Bahn erreichbar. Vom 19. bis 23. Oktober betreffen die Fahrplanänderungen und Streckensperrungen den Flughafenbahnhof nur nachts. Ab dem 24. Oktober fahren die Linien S1, S8 und RE 22 auch tagsüber nicht oder nur teilweise. Als Ersatz setzt die Deutsche Bahn Busse ein. Erst ab dem 21. November wird der reguläre Betrieb zu allen Zeiten wieder planmäßig aufgenommen. Grund für die Einschränkungen sind Gleis- und Weichenerneuerungen.
Reisende zum Flughafen müssen ab dem 19. Oktober mit Fahrplanänderungen bei der Bahn rechnen. Es kann zu Ausfällen oder Verspätungen kommen. Auch die Busfahrpläne können von den regulären Zeiten abweichen. Flugreisenden in München wird daher dringend empfohlen, sich vor Reiseantritt über die Verfügbarkeit und die neuen Fahrpläne zu informieren. Gegebenenfalls sollte auf das Auto oder andere Verkehrsmittel ausgewichen werden.
 
Nächtliche Streckensperrungen ab dem 19. Oktober
 
Zwischen dem 19. und 23. Oktober, jeweils von 21:50 Uhr bis 0:40 Uhr, fällt die S8 zwischen Johanneskirchen und Flughafen aus. Weitere nächtliche Streckensperrungen sind vom 13. bis 17. November sowie zwischen dem 19. und 21. November zu erwarten: In diesen Zeiträumen fallen von 22 Uhr bis 3:50 Uhr alle Züge zwischen Flughafen und Neufahrn/Ismaning aus. Um die nächtlichen Ausfälle zu kompensieren, verkehren Busse als Schienenersatzverkehr.
 
Auch tagsüber fallen Verbindungen aus
 
Vom 23. Oktober um 23 Uhr bis zum 13. November um 4 Uhr fahren keine Züge zum Terminal-Bahnhof. Der Linienverkehr zwischen dem Besucherpark und dem Flughafen wird durchgehend eingestellt. Reisende sollten außerdem beachten, dass der Besucherpark selbst nur eingeschränkt von der S-Bahn angefahren wird. Die Regionalbahn RE 22 zwischen Freising und dem Flughafen entfällt während der gesamten Zeit komplett.
 
Eingeschränkter Linienverkehr vom und zum Besucherpark
 
Zwischen dem 23. Oktober um 23 Uhr und dem 3. November um 4 Uhr fällt die S8 zwischen Flughafen und Ismaning beziehungsweise Johanneskirchen aus. Der Besucherpark ist dann nur mit der S1 im 40-Minuten-Takt erreichbar. Nachts ab 22:30 Uhr endet die S1 bereits vor dem Besucherpark in Neufahrn. Vom 3. November um 4 Uhr bis zum 13. November um 4 Uhr fällt die S1 aus. Der Besucherpark ist dann nur noch mit der S8 erreichbar. Allerdings endet die S8 von 22:30 Uhr bis 4 Uhr in Ismaning, ohne den Besucherpark anzufahren. Als Ersatz für die wegfallenden Linien S1 und S8 verkehren ab und bis Flughafen Busse im 10-Minuten-Takt. Zusätzlich wird ein Buspendelverkehr zwischen dem Besucherpark und dem Flughafen eingerichtet. Auf der Internetseite der S-Bahn München können sich Fahrgäste über die tagesaktuellen Fahrpläne informieren.