Lissabon bekommt einen zweiten Flughafen
München, 05.03.2019 | 14:47 | soe
Lissabon erhält einen zusätzlichen Flughafen. Der bisherige Militärflugplatz Montijo, rund 30 km östlich der Stadt gelegen, wird für zivile Zwecke umgerüstet und soll künftig vor allem Kurz- und Mittelstreckenflüge von Billigairlines abfertigen. Wie das Branchenportal Aerotelegraph berichtet, ist die Inbetriebnahme des neuen Airports für 2022 geplant.

Auch der jetzige Hauptflughafen von Lissabon, Humberto Delgado, wird umfassend ausgebaut und soll in Zukunft vor allem für Langstreckenflüge genutzt werden. Auf seinem Gelände wird ebenfalls ein neues Terminal errichtet, das zwischen den beiden Pisten entstehen soll. Die Verbindung zum Hauptgebäude wird per Bahn gewährleistet. Für den Ausbau ist ein Budget von 650 Millionen Euro vorgesehen, er soll bis 2028 abgeschlossen sein.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Dortmund: Eurowings mit sechs neuen Mittelmeer-Zielen
Im Sommerflugplan 2021 des Dortmunder Flughafens stehen sechs neue Ziele von Eurowings. Sie liegen alle im Süden Europas.
Flughafen Hamburg: Sommerflugplan 2021 mit neun neuen Zielen
Der Flughafen Hamburg ist in den Sommerflugplan 2021 gestartet. Darin enthalten sind neun neue Direktziele und viele Verbindungen nach Griechenland.
Eurowings integriert Erfassung von Gesundheitsdaten in App
Eurowings stellt für alle Flüge nach Spanien die Erfassung einer digitalen Gesundheitserklärung bereit. Die Checkliste finden Passagiere in der Eurowings-App vor.
Sommerflugplan 2021: Flughafen Basel startet mit 90 Zielen
Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg startet mit über 90 Zielen in den Sommer 2021. Lesen Sie hier Näheres zu den neuen Flugverbindungen.
Thailand: Verpflegung auf Inlandsflügen wieder verboten
Die zivile Luftfahrtbehörde Thailands hat erneut das Essen und Trinken an Bord von Inlandsflügen verboten. Damit soll die Ausbreitung der Corona-Pandemie eingedämmt werden.
Italien: Streik bei Flügen und Nahverkehr am 23. April angekündigt
In Italien wurden Streiks im Flug- und Nahverkehr für den 23. April 2021 angekündigt. Lesen Sie hier Details zu den Arbeitsniederlegungen.