London: Flughafen Heathrow wegen Stromausfall geschlossen

Der Londoner Flughafen Heathrow ist seit der Nacht auf Freitag, den 21. März, aufgrund eines großflächigen Stromausfalls geschlossen. Ausgelöst wurde der Vorfall durch einen Brand in einem nahegelegenen Umspannwerk. Der gesamte Flugbetrieb wurde bis Mitternacht eingestellt. Für Samstag müssen sich Reisende weiterhin auf Verzögerungen und Ausfälle einstellen.

Heathrow Tower
Nach einem Brand in einem Umspannwerk ist der Flughafen Heathrow am 21. März komplett geschlossen. © Heathrow Airports Limited

Ein Feuer in einem Umspannwerk im Westen Londons hat in der Nacht zum Freitag einen massiven Stromausfall verursacht und den Betrieb am Flughafen Heathrow zum Erliegen gebracht. Die Londoner Feuerwehr war mit rund 70 Einsatzkräften und zehn Löschfahrzeugen im Stadtteil Hayes im Einsatz. Das Feuer führte nicht nur zu einem Ausfall der Stromversorgung am Flughafen, sondern auch zu Beeinträchtigungen in mehr als 16.000 Haushalten und Unternehmen in der Umgebung.

Die Flughafenbetreiber entschieden sich aus Sicherheitsgründen für eine vollständige Schließung bis 23:59 Uhr Ortszeit am Freitag. Auf Social Media forderte der Airport dazu auf, nicht zum Flughafen anzureisen und sich stattdessen direkt an die jeweilige Fluggesellschaft zu wenden.

 

Zahlreiche Flüge umgeleitet oder gestrichen

Nach Angaben von FlightRadar24 mussten bereits in den frühen Morgenstunden über 100 Flugzeuge umgeleitet werden. Ein Flug von Qantas Airways aus Perth landete in Paris, ein United-Airlines-Flug aus New York wurde nach Irland umgeleitet. Andere Maschinen kehrten noch während des Fluges zu ihren Ausgangsflughäfen zurück. Eurocontrol bestätigte, dass keine Landungen am Flughafen Heathrow möglich sind.

Reisende, die heute Abend oder in der Nacht von oder nach London fliegen wollen, sollten mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen. Auch wenn der Flughafen voraussichtlich ab Samstagmorgen wieder öffnet, dürften sich Verspätungen im Flugplan zunächst weiter fortsetzen.

 

Reisenden wird zu aktueller Prüfung geraten

Urlauberinnen und Urlauber sowie Geschäftsreisende sollten dringend ihre Flugverbindung prüfen und sich bei ihrer Airline oder über den Flughafen London Heathrow über den aktuellen Status informieren. Bereits umgeleitete oder verspätete Flüge können in den kommenden Stunden auch zu weiteren Auswirkungen an anderen europäischen Flughäfen führen.