London Heathrow: Streikmaßnahmen im Sommer abgesagt

Der Londoner Flughafen Heathrow wird vom 31. März bis zum 9. April bestreikt. Die Beteiligung an der Arbeitsniederlegung ist hoch. Reisende von und nach London Heathrow müssen mit erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr rechnen. Hintergrund der Streikmaßnahmen sind nach Angaben der Gewerkschaft Uneinigkeiten mit dem Arbeitgeber über Lohnerhöhungen. Gefordert werden 10 Prozent mehr Gehalt und ein Mindestlohn von 24.000 britischen Pfund.
Update vom 26. Juni, 16:00 Uhr

Der Streik am Londoner Airport Heathrow wurde abgesagt. Für diesen Sommer drohen am Londoner Flughafen keine weiteren Arbeitskämpfe des Sicherheitspersonals. Die Gewerkschaft Unite und der Flughafenbetreiber konnten sich im Lohnstreit endlich einigen.

Update vom 5. Juni, 10:55 Uhr

Am Flughafen London Heathrow setzt sich der Streik des Sicherheitspersonals fort. Ab dem 17. Juni werden die über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 33 Tagen ihre Arbeit am Flughafen niederlegen. Bis Ende August sollen die Arbeitskampfmaßnahmen anhalten. Genaue Streiktermine sind noch nicht bekannt. Der britischen Tageszeitung Mirror liegt jedoch die Information vor, dass nahezu jedes Wochenende im Streikzeitraum betroffen sein wird. Reisende müssen bei Streikmaßnahmen mit Ausfällen und Verspätungen am Flughafen Heathrow rechnen.

Update vom 08. Mai, 15:41 Uhr

Der Streik des Sicherheitspersonals am Flughafen London Heathrow wird nach gescheiterten Verhandlungen fortgesetzt. Reisende müssen am 9., 10., 25., 26. und 27. Mai mit Einschränkungen im Flugbetrieb rechnen. Flugstreichungen und Verspätungen sind möglich. In einer offiziellen Mitteilung bittet der Flughafen Heathrow Reisende, an den Streiktagen maximal zwei Handgepäckstücke bei der Sicherheitskontrolle aufzugeben. Für Gepäck, das beim Check-in abgegeben wird, gelten weiterhin die Richtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft.

Originalmeldung vom 20. März, 15:36 Uhr

Die Gewerkschaft des Sicherheitspersonals ruft zum Streik an einem der größten Flughafen Europas auf. Feuerwehrleute sowie Ingenieurinnen und Ingenieure schließen sich dem Ausstand an, sodass insgesamt 3.000 Flughafenangestellte streiken werden. Ein Sprecher des Flughafens Heathrow kritisiert den Streik mit dem Argument, dass am 3. April in England die Osterferien beginnen und viele Reisende betroffen wären.
 
10 Tage reduzierter Betrieb
 
Während des Streiks am Flughafen Heathrow werden Flugausfälle und Verspätungen erwartet. Reisende müssen zudem mit längeren Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen rechnen. Wer vom Streik betroffen ist, sollte sich mit der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Zu beachten ist auch, dass es aus organisatorischen Gründen bereits am 2. April zu Einschränkungen kommen kann.
 
Streiks in verschiedenen Bereichen
 
Bereits im März haben Beschäftigte der Passbehörden, der Bahn, des Gesundheitswesens und der Grenzkontrollen im Vereinigten Königreich die Arbeit niedergelegt. Auch im April reißt die Streikwelle nicht ab. Urlauberinnen und Urlauber sollten die weitreichenden Mobilitätseinschränkungen im Auge behalten und Alternativen einplanen.