Lübeck Air: Sommerflugplan 2022 mit vielen neuen Zielen
München, 16.12.2021 | 10:18 | twi
Die norddeutsche Fluggesellschaft Lübeck Air hat mit ihrem Sommerflugplan 2022 eine deutliche Erweiterung ihres Flugangebots angekündigt. Neben den bereits bekannten Rotationen zwischen Lübeck und Stuttgart, München sowie Salzburg kommen zahlreiche neue Destinationen in ganz Europa hinzu. Außer Sonnenzielen wie Ibiza, Sardinien und Kroatien werden auch Flüge nach Irland, Island und auf die Kanalinsel Jersey angeboten.

Von Lübeck ans Mittelmeer
Neu auf dem Flugplan von Lübeck Air stehen alle Sommerziele an der Mittelmeerküste. Zwischen Ende Mai und Ende Oktober werden jeden Mittwoch Flüge auf die Baleareninsel Ibiza angeboten, auch Menorca wird in diesem Zeitraum immer mittwochs und samstags bedient. Auf die französische Mittelmeerinsel Korsika werden zwischen Mai und Ende Oktober immer freitags Flüge durchgeführt. Mit einer einmonatigen Unterbrechung im August geht es zudem an Samstagen zum Flughafen Olbia auf Korsikas Nachbarinsel Sardinien, die zu Italien gehört. Ab dem 19. Mai werden zudem an jedem Donnerstag Verbindungen von und nach Zadar an der an der kroatischen Adriaküste angeboten.
Anschaffung eines weiteren Flugzeugtyps geplant
Irlands Hauptstadt Dublin sowie Krakau in Polen gehören zu beliebten europäischen Städtereisezielen. Beide werden bis Ende Oktober an Montagen und Freitagen angesteuert. Der erste Flug nach Krakau hebt dabei am 15. April ab, während sich Dublin-Reisende noch bis zum 23. Mai gedulden müssen. Ab diesem Tag geht es überdies ebenfalls montags und freitags nach Bergen in Norwegen. An den ersten drei Samstagen im August bietet die Fluggesellschaft zudem Flüge zum Airport Keflavík in Island an. Die Kanalinsel Jersey komplettiert das Angebot zwischen dem 28. Mai und dem 22. Oktober mit regelmäßigen Verbindungen am Samstag. Alle Routen sollen mit Flugzeugen des Typs ATR 72–500 bedient werden. Zusätzlich plant Lübeck Air, eine weitere Maschine anzuschaffen, bei der vor allem auf Umweltverträglichkeit und Komfort geachtet werden soll.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.