Lufthansa plant Corona-Schnelltest vor Boarding
München, 24.09.2020 | 09:51 | soe
Die Lufthansa prüft die Möglichkeit von Corona-Schnelltests vor dem Boarding. Mithilfe der Antigen-Tests aller Passagiere vor dem Abflug soll binnen Minuten feststehen, ob ein Infektionsfall vorliegt. Möglicherweise wird die systematische Testung vor Flügen der Lufthansa sowie ihrer Tochter Austrian Airlines bereits im Oktober 2020 eingeführt.

Die IATA argumentiert unter anderem damit, dass die neuen Testverfahren schneller und preiswerter sein werden als die derzeit üblichen PCR-Tests, mit denen Reise-Rückkehrer getestet werden. Zudem ist für ihre Durchführung kein medizinisches Personal notwendig. Für eine Anerkennung müssen die neuen Verfahren jedoch noch ihre Verlässlichkeit unter Beweis stellen. Nach Plänen der Lufthansa soll der Schnelltest aus Kapazitätsgründen zunächst für Fluggäste der First Class und Business Class zur Verfügung stehen. Eine Erweiterung für alle anderen Tarifklassen soll jedoch zeitnah folgen.
Weitere Nachrichten über Flug
Medizinische Masken auch in Flughäfen und Flugzeugen
Die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge wurde verschärft. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.
Flughafen Florenz: Schließung ab 1. Februar
Der Flughafen von Florenz muss vom 1. Februar bis zum 20. März 2021 geschlossen werden. Grund ist die Erneuerung der einzigen Piste des Airports.
Iata Travel Pass: Emirates und Etihad testen Reise-App
Die Golf-Airlines Emirates und Etihad testen den neuen Iata-Gesundheitspass. Dabei handelt es sich um eine App mit Coronatest- und Impfinformationen.
Turkish Airlines stellt Hygieneprogramm vor
Turkish Airline stellt das Hygieneprogramm TK Extra Care vor. Welche erhöhten Hygienemaßnahmen die Airline unternimmt, lesen Sie hier.