Lufthansa: Fünfmal wöchentlich von Frankfurt nach Tampa in Florida

Mit dem Start von Flug LH 482 hat die Deutsche Lufthansa am 25. September um 11 Uhr eine neue Route von Frankfurt nach Tampa in Florida aufgenommen. Wie die Airline mitteilte, soll ein Airbus A340-300 mit speziell auf Privatreisende zugeschnittenen Kabinen in drei Klassen die Route fünfmal wöchentlich bedienen. Tampa an der Westküste Floridas ist damit das 18. Ziel der Kranich-Airline in den USA.
Bis zum 26. Oktober startet Flug LH 482 immer montags, dienstags, mittwochs, freitags und sonntags um 11 Uhr am Flughafen Frankfurt in Richtung Westen. Nach einer veranschlagten Flugdauer von zehn Stunden und 50 Minuten erreicht der Flieger Tampa in Florida planmäßig um 16:20 Uhr (alle Zeitangaben sind Ortszeit). Für den Service am Boden sind in Tampa 90 Minuten vorgesehen, eher der Airbus A340-300 als Lufthansaflug LH 483 um 17:20 Uhr wieder Richtung Deutschland abhebt. In einem Übernachtflug legt die Maschine insgesamt 7.721 km zurück, bevor sie um 8:45 Uhr des Folgetages wieder in Frankfurt am Main landet.

Nach der Umstellung auf die Winterzeit in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober entfällt der Flug am Sonntag und die Flugzeiten ändern sich geringfügig. Der Start in Frankfurt erfolgt ab Montag den 26. Oktober weiterhin um 11 Uhr, bei Ankunft in Tampa ist es dann jedoch bereits 16:20 Uhr. Der Rückflug startet um 18 Uhr aus Florida und erreicht Frankfurt am Folgetag um 8:50 Uhr.

Der moderne Airbus A340-300 ist mit dem Breitband-Internetzugang FlyNet ausgestattet verfügt insgesamt über 298 Plätze. Diese verteilen sich auf 18 Plätze in der Business Class, 19 Plätze in der Premium Economy Class und 261 Plätze in der Economy Class.

Mit dem heutigen Flug „startet Lufthansa ihr speziell auf Privatreisende zugeschnittenes neues Interkontinental-Flugprogramm“, erklärt Karl Ulrich Garnadt, Vorstand der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Lufthansa Passagevorstandes. Tampa am Golf von Mexico sei jedoch nur das erste von mehreren neuen Urlaubszielen, die im Laufe der kommenden Monate das Streckennetz der Kranich-Airline erweitern sollen. Bereits ab Ende Oktober soll Nairobi in Kenia angeflogen werden. Anfang Dezember kommen die mexikanische Partyhochburg Cancun und Male auf den Malediven hinzu. Ab März 2016 fliegt die Lufthansa zusätzlich nonstop von Frankfurt aus nach Panama City in Mittelamerika.