Lufthansa: Günstigere Flüge für Frühbucher in Business und First Class

Lufthansa-Passagiere, die frühzeitig Plätze in den vorderen Reihen buchen, können künftig 40 bis 50 Prozent des Ticketpreises sparen. Jens Bischof, Vorstand der Lufthansa Passage, hat aktuellen Medienberichten zufolge am Mittwoch auf der Tourismusmesse ITB in Berlin ein entsprechendes neues Tarifmodell vorgestellt. Fluggäste können die günstigen Tickets allerdings nur bis zu 60 Tage vor Abflug buchen.
Der Tarif „First Saver Plus“ soll für 30 Langstrecken angeboten werden und gilt sowohl für die First als auch für die Business Class. Der Mindestaufenthalt am Ziel beträgt für Reisen an die amerikanische Ostküste sechs Tage, bei allen übrigen Destinationen zehn Tage. Trotz der günstigen Preise soll der Service dem üblichen Standard der höheren Beförderungsklassen entsprechen.

Der Saver-Plus-Tarif kann zwar nicht umgebucht werden, Passagiere haben jedoch die Möglichkeit, die Verbindungen gegen eine Gebühr von 400 Euro in der First und von 240 Euro in der Business Class zu stornieren. Auf der Strecke Frankfurt-New York ist ein Hin- und Rückflug mit dem günstigeren Tarif in der First Class ab 5.499 Euro erhältlich, in der Business Class ab 1.499 Euro.

Die Sitze in den gehobenen Klassen der Lufthansa seien im Schnitt zu 80 Prozent ausgebucht, sagte Bischof. Auf einigen Strecken gehe die Nachfrage in der First Class allerdings zurück. Europas größte Airline plant deshalb, künftig weniger Flüge mit der Premiumklasse anzubieten. Nach Lufthansa-Angaben richten sich die Saver-Plus-Tarife vor allem an Privatreisende. Nach Einschätzungen des Branchenportals Aero.de will das Unternehmen möglicherweise aber auch verhindern, dass Business-Class-Passagiere in die für kommendes Jahr geplante Premium Economy abwandern. Diese soll 2014 auf der ITB vorgestellt werden, so Bischof.