Lufthansa führt kostenloses Messaging auf Langstrecken ein

Digitale Erreichbarkeit während eines Langstreckenflugs – und das kostenfrei? Ab Sommer 2025 wird dies auf allen Interkontinentalflügen von Lufthansa möglich. Damit setzt die Airline einen weiteren Schritt, um das Reiseerlebnis ihrer Fluggäste zu verbessern.
12493-lufthansa-heck-logo-neu
Die Lufthansa ermöglicht ab Sommer kostenfreies Messaging auf Langstrecken. © Lufthansa Group
Ab Sommer 2025 führt Lufthansa kostenfreies Messaging auf allen Langstrecken ein. Reisende können während des gesamten Fluges uneingeschränkt Nachrichten über beliebte Apps senden und empfangen – unabhängig von der gebuchten Reiseklasse. Dabei sind auch das Verschicken von Fotos und andere Basisfunktionen verfügbar. „Auch während eines langen Fluges erreichbar zu sein, ist längst ein Grundbedürfnis und mit ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Airline“, erklärte Heiko Reitz, Chief Customer Officer der Lufthansa Airlines.
 
Teil der strategischen Verbesserung des Services
 
Das neue Angebot ist ein Teil des umfassenden Projekts „Fox“ (Future Onboard Experience), das Lufthansa zur Optimierung ihres Bordservices ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, das gesamte Langstreckenerlebnis zu modernisieren und neu zu gestalten. Im Rahmen des Projekts werden sämtliche Servicebestandteile – von Mahlzeiten bis hin zu Komfortartikeln – überarbeitet. Erste Ergebnisse sollen ab Ende 2025 spürbar sein.
 
Auch Swiss und Austrian Airlines ziehen nach
 
Die Airlines der Lufthansa Group, darunter Swiss und Austrian Airlines, bieten ebenfalls kostenfreies Messaging auf ausgewählten Langstreckenflügen an. Auf Kurz- und Mittelstrecken ist der Service bei Lufthansa und Austrian Airlines bereits seit 2024 verfügbar. Mit dem neuen Dienst baut die Lufthansa diesen Service nun weiter aus.