Neue Direktverbindung: Nürnberg-Kavala ab August 2025

Ab August 2025 wird Nürnberg direkt mit der griechischen Hafenstadt Kavala verbunden. Marabu Airlines plant, die Strecke zweimal wöchentlich anzubieten. Die neue Route soll die seit 1999 bestehende Städtepartnerschaft stärken und den Austausch zwischen beiden Städten erleichtern.
10851-flughafen-nuernberg-vorplatz---bus---tower
Ab August 2025 verbindet Marabu Airlines Nürnberg direkt mit der griechischen Hafenstadt Kavala. © Airport Nürnberg, Thomas Hierl
Nürnbergs Partnerstadt Kavala wird ab August 2025 noch enger an die fränkische Metropole angebunden. Marabu Airlines bietet dann eine Direktverbindung zwischen dem Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg und der nordgriechischen Hafenstadt an. Die Flüge finden jeweils montags und freitags statt, wie die Airline bekannt gab.
 
Ab Nürnberg Nordgriechenland entdecken
 
Kavala ist nicht nur für seine historische Altstadt und den Hafen bekannt, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen in Nordgriechenland. Die Insel Thassos liegt direkt vorgelagert und ist mit ihrer Natur und Stränden ein beliebtes Reiseziel. Im Vergleich zu den klassischen Touristengebieten im Süden Griechenlands gelten die nördlichen Regionen oft als preiswertere Alternative.
 
Nürnberg und Kavala: Ziemlich beste Freunde seit 25 Jahren
 
Die neue Strecke ist nicht nur für den Tourismus, sondern auch für die rund 15.000 Nürnbergerinnen und Nürnberger mit griechischen Wurzeln ein Gewinn. Oberbürgermeister Marcus König betonte, dass die Verbindung ein wichtiger Beitrag zur seit 1999 bestehenden Städtepartnerschaft sei, die 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Quelle: dpa