Neues Buchungssystem am Frankfurter Flughafen

Am Flughafen Frankfurt steht ein neuer Service zur Verfügung, der die Wartezeiten an den Kontrollen deutlich verkürzen soll. Seit Montag können Passagiere kostenlos ein Zeitfenster buchen, das ihnen den Zugang zu einer Extraspur erlaubt. Das System befindet sich zunächst in einer Testphase und soll Daten liefern, wie die Verkehrsströme am Flughafen besser gesteuert werden können.
Seit Montag können Fluggäste am Frankfurter Flughafen über ein einfaches Buchungssystem ein Zeitfenster für die Passagier- und Handgepäckkontrolle reservieren. Damit sollen die mitunter langen Wartezeiten vermieden und der Aufenthalt für alle angenehmer gestaltet werden. Derzeit ist das System nur in den Terminals 1 und 2 verfügbar und auf eine Gruppengröße von sechs Personen beschränkt.
 
Smarte Sicherheitskontrolle am Fraport
 
Für die Buchung eines Zeitfensters ist kaum zusätzlicher Aufwand erforderlich. Passagiere und Passagierinnen gehen auf die Website des Frankfurter Flughafens und finden unter Reise-Services den Zugang zum Buchungssystem. Ob sie dabei unterwegs oder zuhause sind, spielt keine Rolle. Eine Registrierung ist ebenfalls nicht erforderlich. Im ersten Schritt werden Reisedatum und Reiseziel ausgewählt. Danach folgt die Eingabe der Fluggesellschaft und der Flugnummer. Im vorletzten Schritt geben Reisende die Gruppengröße und die gewünschte Abflugzeit an. Abschließend muss noch die E-Mail-Adresse für den Bestätigungs-QR-Code hinterlegt werden.
 
Buchungssystem an mehreren Flughäfen im Einsatz
 
Die Software der Firmen Clear und Copenhagen Optimization findet bereits an 16 Flughäfen Verwendung. Unter anderem profitieren der BER und der JFK-Flughafen in New York von dem Buchungssystem. Kurzfristig trägt es dazu bei, den Aufenthalt der Gäste am Flughafen angenehmer zu gestalten. Auf längere Sicht können die gesammelten Daten die Organisation des Flugbetriebs verbessern.