Polen: Flugausfälle dank Tarifeinigung abgewendet
München, 02.05.2022 | 15:13 | soe
In Polen wurde die Gefahr massiver Flugstreichungen vorerst abgewendet. Im Rahmen des aktuellen Tarifkonflikts der Fluglotsen und -lotsinnen drohten umfassende Verbindungsausfälle, nun konnten sich die zivile Flugsicherung Pansa und die Gewerkschaft jedoch kurzfristig einigen. Die Vereinbarung soll jedoch nur bis zum 10. Juli gelten.

Störungsfreier Flugverkehr im Mai angekündigt
Dank einer in letzter Minute erfolgten Einigung zwischen dem zivilen Luftsicherungsunternehmen Pansa und der Lotsengewerkschaft ZZKRL sind die Probleme nun vorerst gelöst. Wie das Luftfahrtnachrichtenportal Aero berichtet, gab Polens Infrastrukturminister Andrzej Adamczyk Entwarnung und kündigte an, dass in den kommenden Wochen ein störungsfreier Flugverkehr in Polen zu erwarten ist. Seitens der Gewerkschaft wurde jedoch betont, dass es sich nur um eine temporäre Lösung handele und weitere Verhandlungen für eine dauerhafte Einigung folgen müssen.
Auch Lot Polish Airlines gibt Entwarnung
Die größte polnische Fluggesellschaft Lot Polish Airlines zeigte sich erleichtert über die Abwendung der Einschränkungen. Der gesamte Flugplan solle aufrechterhalten und auch sämtliche Umsteigeverbindungen ab der DACH-Region und Italien über Warschau zu Langstreckendestinationen durchgeführt werden. Am dortigen Frédéric-Chopin-Flughafen hat Lot ihren Sitz und ihre Basis.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Frankfurt: Lange Wartezeiten am 18. Mai durch Europa League
Am Frankfurter Flughafen wird am 18. Mai ein deutlich erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Grund dafür sind Sonderflüge von Eintracht-Fans zum Europa-League-Finale in Sevilla.
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.