Portugal: Streik an Flughäfen am 1. April
München, 29.03.2022 | 10:24 | soe
In Portugal müssen sich Flugreisende Ende dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Wie das Informationsportal A3M berichtet, will das Flughafenpersonal am 1. April landesweit für eine Stunde die Arbeit niederlegen. Dadurch drohen Verspätungen und möglicherweise Flugausfälle.

Rat für Reisende
Zwar ist der Streik mit nur einer Stunde in engen zeitlichen Grenzen angesetzt, soll allerdings flächendeckend an allen nationalen Flughäfen Portugals stattfinden. An den Airports der zu Portugal gehörenden Inseln der Azoren ist ebenfalls eine Beteiligung anberaumt, aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen beginnt die Protestaktion dort bereits eine Stunde früher. Wer am 1. April also ab, über oder zu einem portugiesischen Flughafen reisen möchte, sollte sich vorab über den Status der Verbindung informieren und gegebenenfalls mehr Zeitpuffer einplanen. Aus organisatorischen Gründen kann es auch vor und nach den genannten Streikzeiten zu Einschränkungen und Verzögerungen kommen.
Einreiseregeln für Portugal
Portugal erlaubt die Einreise auf das Festland aus Deutschland derzeit unter Einhaltung der 3G-Nachweispflicht. Einreisende müssen also einen Impf-, Genesungs- oder negativen Testnachweis, beispielsweise in Form des digitalen COVID-Zertifikats der EU, vorlegen. Kinder unter zwölf Jahren sind von dieser Vorgabe befreit. Darüber hinaus wird das Ausfüllen einer elektronischen Reiseanmeldung gefordert. Für die Inseln Madeira und Azoren können abweichende Bestimmungen gelten.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Frankfurt: Lange Wartezeiten am 18. Mai durch Europa League
Am Frankfurter Flughafen wird am 18. Mai ein deutlich erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Grund dafür sind Sonderflüge von Eintracht-Fans zum Europa-League-Finale in Sevilla.
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.