Red Sea International Airport: Saudi-Arabien eröffnet Flughafen am Roten Meer

Der Red Sea International Airport ist in Betrieb und empfängt die ersten Linienflugzeuge. An der Ostküste Saudi-Arabiens wächst eine neue luxuriöse Ferienregion am Roten Meer aus dem Sand. Vom neuen, futuristisch anmutenden Flughafen aus sollen Reisende künftig in erstklassige Hotelanlagen gelangen. Derzeit ist das Angebot allerdings noch überschaubar: Lediglich die Fluggesellschaft Saudia fliegt von der saudischen Hauptstadt Riad aus den Red Sea International an. Die ersten internationalen Flüge zum Roten Meer sind für das kommende Jahr geplant.
Zu Spitzenzeiten sollen am Red Sea International Airport (IATA: RSI) bis zu 900 Reisende pro Stunde abgefertigt werden. Aus ökologischen Gründen ist die Zahl der Fluggäste jedoch auf eine Million pro Jahr begrenzt, um ein nachhaltiges Wachstum der Tourismusindustrie am Roten Meer zu gewährleisten. Zudem wird der Flughafen nach eigenen Angaben ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben. Der futuristisch anmutende Flughafen des britischen Architekturbüros Foster and Partners soll als Tor zum Red Sea Project und anderen Megaprojekten in Saudi-Arabien dienen.
 
Nachhaltigkeit und Luxus am Roten Meer vereint
 
Das Tourismusmagazin Fvw zählt das Red Sea Project „zu den ehrgeizigsten Tourismusprojekten" in Saudi-Arabien. Bereits 2030 soll die Region am Roten Meer für den internationalen Tourismus bereit sein. Der CEO von Daa International, dem Flughafenbetreiber des RSI, betont in einem Interview den Nachhaltigkeitsaspekt des Red-Sea-Projekts. Auf einer Fläche so groß wie Belgien errichten namhafte Luxushotelketten auf den vorgelagerten Inseln und auf dem Festland ihre modernsten Resorts. Das hochwertige Reiseziel soll mit Golfplätzen, einem luxuriösen Yachthafen und diversen Freizeiteinrichtungen überzeugen.
 
Von Deutschland ans saudische Rote Meer
 
Bisher fliegt nur die nationale Fluggesellschaft Saudia den neuen Red Sea International Airport von der Hauptstadt Riad aus an. Jeweils donnerstags um 10:50 Uhr und samstags um 12:50 Uhr starten die Maschinen in Riad und landen nach rund zwei Stunden Flugzeit am Roten Meer. Der Rückflug startet am selben Tag um 13:35 Uhr respektive 15:35 Uhr. Internationale Direktflüge sollen 2024 folgen, wenn das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten wächst.