Ryanair: Wien als Basis wird geschlossen
München, 03.12.2020 | 16:28 | lvo
Ryanair schließt die Basis in Wien. Wie das österreichische Flugnachrichtenportal Austrian Wings am Donnerstagnachmittag berichtete, zieht der irische Billigflieger seine in der Hauptstadt stationierten Jets bereits zum Jahresende ab. Der Flughafen Schwechat soll jedoch weiterhin von anderen Basen aus angesteuert werden.

Das wird aus der österreichischen Airline Lauda
Bislang operierte größtenteils die österreichische Ryanair-Tochter Lauda vom Flughafen Schwechat aus. Lauda war aus der Übernahme von Laudamotion durch Ryanair im Jahr 2018 hervorgegangen. Bei den künftigen Nachfolgern von Ryanair und Lauda in Wien handelt es sich ebenfalls um Tochterfluggesellschaften der Iren. Buzz ist ein polnischer Ryanair-Ableger, Lauda Europe bildet die Ablöse von Lauda.
Wie vor wenigen Monaten bekannt wurde, verlegt der Ryanair-Konzern sein österreichisches Geschäft nämlich auf den steuergünstigen Mittelmeerstaat Malta. Dort wurde Lauda Europe gegründet, unter deren Marke alle ehemaligen Lauda-Maschinen spätestens ab Jahresende verkehren werden. Die österreichische Lauda ist somit Geschichte und stellt den Betrieb noch vor dem Ende des Jahres 2020 ein.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Dortmund: Eurowings mit sechs neuen Mittelmeer-Zielen
Im Sommerflugplan 2021 des Dortmunder Flughafens stehen sechs neue Ziele von Eurowings. Sie liegen alle im Süden Europas.
Flughafen Hamburg: Sommerflugplan 2021 mit neun neuen Zielen
Der Flughafen Hamburg ist in den Sommerflugplan 2021 gestartet. Darin enthalten sind neun neue Direktziele und viele Verbindungen nach Griechenland.
Eurowings integriert Erfassung von Gesundheitsdaten in App
Eurowings stellt für alle Flüge nach Spanien die Erfassung einer digitalen Gesundheitserklärung bereit. Die Checkliste finden Passagiere in der Eurowings-App vor.
Sommerflugplan 2021: Flughafen Basel startet mit 90 Zielen
Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg startet mit über 90 Zielen in den Sommer 2021. Lesen Sie hier Näheres zu den neuen Flugverbindungen.
Thailand: Verpflegung auf Inlandsflügen wieder verboten
Die zivile Luftfahrtbehörde Thailands hat erneut das Essen und Trinken an Bord von Inlandsflügen verboten. Damit soll die Ausbreitung der Corona-Pandemie eingedämmt werden.
Italien: Streik bei Flügen und Nahverkehr am 23. April angekündigt
In Italien wurden Streiks im Flug- und Nahverkehr für den 23. April 2021 angekündigt. Lesen Sie hier Details zu den Arbeitsniederlegungen.