Ryanair fliegt ab November vom Airport Weeze nach Oviedo
München, 05.07.2022 | 10:34 | twi
Die irische Billigairline Ryanair verbindet den Flughafen Weeze ab November mit der spanischen Stadt Oviedo. Wöchentlich starten zwei Flüge in die Hauptstadt der Autonomen Gemeinschaft Asturien im Norden des Landes. Oviedo gilt auch unter Spanien-Kennerinnen und -Kennern als Geheimtipp und ist vom Massentourismus bisher verschont geblieben.

Geheimtipp an der Costa Verde
Oviedo und seine Umgebung gehören nach wie vor zu absoluten Geheimtipps in Spanien. Die Großstadt liegt zentral in der Region Asturien, bis zur Atlantikküste sind es knapp 30 Kilometer. Die Küstenregion wird auch als Costa Verde bezeichnet und verfügt über schroffe Felsküsten, Sandstrände und eine vergleichsweise reiche Vegetation. Im Süden von Oviedo erhebt sich das bis zu 2.648 Meter hohe Kantabrische Gebirge. Oviedo ist bei Städtereisenden wie bei Pilgerinnen und Pilgern beliebt. Die 220.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Stadt begeistert mit ihrem Zentrum, das als Fußgängerzone gestaltet ist. Dort befindet sich unter anderem die Kathedrale, die seit 2015 zum Welterbe der UNESCO gehört. In Oviedo beginnt auch der 300 Kilometer lange Camino Primitivo, der zum System der Jakobswege gehört. Bekannt ist die Region für ihre kulinarischen Spezialitäten wie den Bohneneintopf Fabada sowie Sidra, einen lokalen Apfelwein.
Winter-Ziele vom Flughafen Weeze
Neben Oviedo werden vom Flughafen Weeze aus sieben weitere spanische Ziele angesteuert. So geht es beispielsweise nach Alicante, auf mehrere Kanareninseln, nach Málaga sowie nach Palma auf Mallorca. Städtereisende können im Winter unter anderem nach Edinburgh in Schottland, nach Bari in Italien oder in die marokkanische Königsstadt Fès fliegen. Badeurlauberinnen und Badeurlauber freuen sich hingegen über Verbindungen nach Hurghada.
Weitere Nachrichten über Flug
Eurowings Discover: Möglicher Streik bei Lufthansa-Tochter droht
Die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover ist möglicherweise bald von einem Streik bedroht. Die Gewerkschaft UFO fordert neue Tarifverhandlungen und droht mit weiteren Schritten.
Mehr Spanien-Flüge: Ryanair verbindet Nürnberg mit Sevilla
Im kommenden Winter haben Reisende ab Nürnberg eine besonders große Auswahl an Flugzielen in Spanien. Ryanair nimmt das andalusische Sevilla neu ins Programm.
Flughafen Amsterdam Schiphol entschädigt für verpasste Flüge
Der Flughafen Schiphol hat vor, Passagiere und Passagierinnen für verpasste Flüge zu entschädigen, die sie aufgrund langer Wartezeiten nicht erreicht haben. Hierfür ist ein Antrag an den Airport zu stellen.
Portugal: Flughafen-Streik vom 26. bis 28. August statt eine Woche früher
In Portugal wurde der landesweite Flughafenstreik vom 19. bis 21. August abgesagt. Nun hat eine der Gewerkschaften jedoch eine Woche später zu einem anderen Ausstand aufgerufen.
Flughafen München: Streik am 10. August
Am Flughafen München wurde für den 10. August ein Warnstreik angekündigt. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von Swissport zum Arbeitsausstand aufgerufen.
Island: Vulkanausbruch soll Flugverkehr nicht gefährden
In Island kommt es am Vulkan Fagradalsfjall seit der vergangenen Woche immer wieder zu Eruptionen. Ein neues Flugchaos durch Asche wie im Jahr 2010 soll aber nicht drohen.