Ryanair schließt Basis in Hamburg
München, 17.10.2019 | 09:43 | soe
Billigflieger Ryanair zieht sich vom Flughafen Hamburg zurück. Zum 8. Januar 2020 plant die Airline, ihre Basis in der Hansestadt zu schließen und die beiden dort stationierten Maschinen abzuziehen, wie der Hamburger Airport mitteilt. Ryanair will jedoch weiterhin Flüge von und nach Hamburg anbieten, die mit an anderen Airports stationierten Flugzeugen bedient werden.

Am Hamburger Flughafen stehen zudem noch weitere Veränderungen an. Im Zuge von Erneuerungsmaßnahmen der Gepäckförderanlage in Terminal 2 ziehen mehrere Airlines vorübergehend in das Terminal 1 um. Ab dem 23. Oktober wechseln der Check-in sowie die Gepäckaufgabe von Aegean Airlines, Aer Lingus, Iberia, LOT Polish Airlines, Tarom und Vueling das Terminal, bis die Umbaumaßnahmen voraussichtlich im Mai 2020 abgeschlossen sein werden. In der Zwischenzeit müssen sich Passagiere zu Stoßzeiten durch die geringere Anzahl an Schaltern auf längere Wartezeiten einstellen.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.