Saudia: Airline führt Dresscode für Passagiere ein
München, 10.08.2017 | 11:06 | hze
Reisende mit Saudia müssen ab sofort auf ihre Kleidung achten, andernfalls könnte ihnen der Zugang zum Flieger verwehrt werden. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat die Airline aus Saudi Arabien unlängst einen Dresscode für Passagiere veröffentlicht, der zu freizügige Kleidung an Bord ihrer Maschinen verbietet. Damit soll verhindert werden, dass sich andere Passagiere beleidigt oder unwohl fühlen. Nach kritischen Reaktionen aus aller Welt ist die Seite mit dem Dresscode allerdings wieder offline.

Die Reaktionen auf den Dresscode fielen gemischt aus, wie die BBC mittels Twitter-Kommentaren verdeutlichte. Während einige den Schritt begrüßten, gab es auch viel Kritik. Denn nicht jeder, der mit Saudia fliegt, sei ein Moslem. Unter anderem wurde gefragt, wie das Land mehr internationale Touristen anziehen und diesen gleichzeitig Vorschriften bei der Kleidung machen wolle. Immerhin hatte Saudi Arabien erst vor wenigen Tagen verkündet, einen 200 Kilometer langen Küstenabschnitt am Roten Meer in eine Urlaubsregion verwandeln zu wollen. Neben dem Dresscode gibt es an Bord von Saudia-Maschinen auch keine alkoholischen Getränke. Ein identisches Verbot hatten unlängst die Regierung und Polizei auf Mallorca gefordert, allerdings nicht aus religiösen Gründen. Sie wollen dadurch verhindern, dass Touristen sich bereits im Flieger betrinken und gewalttätig werden.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.