Spanien: Fluglotsenstreik im April 2023

In Spanien wird der Streik des Fluglotsenpersonals im April fortgesetzt. Bereits von Jahresbeginn bis Februar hatten die Beschäftigten der privaten Flugsicherungsunternehmen Saerco und FerroNATS die Arbeit niedergelegt. Beide Unternehmen sind zusammen für rund 30 Prozent der spanischen Flugbewegungen verantwortlich. Nun werden ab dem 9. April jeden Donnerstag und Sonntag bis zum 30. April insgesamt sieben neue Streiktage erwartet. Betroffen sind 16 spanische Flughäfen, darunter La Palma, Fuerteventura und Sevilla.
Die spanische Fluglotsengewerkschaft USCA hat angekündigt, den Streik bis Ende April zu verlängern. Am 9., 13., 16., 20., 27. und 30. April werden 162 Fluglotsinnen und Fluglotsen der Unternehmen Saerco und FerroNATS für jeweils zwei Stunden zum Streik aufgerufen. Die Flughäfen auf dem Festland und auf den Balearen werden zwischen 15 und 17 Uhr von der Arbeitsniederlegung betroffen sein. Das Fluglotsenpersonal auf den Kanarischen Inseln streikt zwischen 7 und 9 Uhr.
 
Streik an 16 spanischen Flughäfen
 
Die von Saerco verwalteten Flughäfen A Coruña, Castellón, El Hierro, Fuerteventura, Jerez, Lanzarote, La Palma, Madrid-Cuatro Vientos, Sevilla und Vigo werden bestreikt. Darüber hinaus sind auch die FerroNATS-Flughäfen Alicante, Ibiza, Lleida, Murcia, Sabadell und Valencia von den Arbeitsniederlegungen betroffen. Reisende müssen mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Aus organisatorischen Gründen kann es auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten zu Einschränkungen kommen. Betroffene Fluggäste werden gebeten, sich mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen.
 
Spanischer Luftverkehr vor Bewährungsprobe
 
Laut einer Prognose des Beratungsunternehmens Braintrust wird Spanien im Jahr 2023 mehr Tourismuseinnahmen verzeichnen als im Vor-Pandemiejahr 2019. Die Situation an den Flughäfen und in den Kabinen der spanischen Airlines stellt das Land allerdings vor ein Problem. Air Nostrum streikt auf unbestimmte Zeit und auch die Beschäftigten des Flugservice Swissport befinden sich im Ausstand. Hintergrund des Fluglotsenstreiks in Spanien sind gescheiterte Verhandlungen über neue Tarifverträge.