Spanien: Streik an den Flughäfen im Dezember - Abgesagt

In Spanien droht im Dezember ein Flughafenstreik den Verkehrssektor weiter einzuschränken. Parallel zu den Bahnstreiks ist ein landesweiter Arbeitsausstand des Abfertigungspersonals an den Flughäfen geplant. Zwischen dem 4. und 10. Dezember könnten mehrtägige Streiks den Reiseverkehr von und nach Spanien stark einschränken.
Update vom 30. November, 10:05 Uhr
 
Der Streik des Abfertigungspersonals an den spanischen Flughäfen ist abgesagt worden. Dies geht aus verschiedenen Medienberichten hervor. Kurz nachdem sich die Gewerkschaft auf einen Streiktermin geeinigt hatte, konnte bei einem weiteren Treffen eine Lösung gefunden werden.

Originalmeldung vom 21.11.2023, 11:11

Reisende müssen sich in der spanischen Urlaubswoche vom 4. bis 10. Dezember auf mehrtägige Streiks an den Flughäfen einstellen. Bei einer hohen Beteiligung ist landesweit mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Flugausfälle und Verspätungen sind möglich. Betroffene Reisende werden gebeten, sich mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen.
 
Streik fällt in beliebte Urlaubswoche
 
Die genauen Streiktage an den spanischen Flughäfen stehen noch nicht fest. Die zuständige Gewerkschaft UGT hat jedoch die erste Dezemberwoche im Visier. Denn der 6. und 8. Dezember sind in Spanien gesetzliche Feiertage, an den Flughäfen herrscht in der Regel Hochbetrieb. Ein Streik in dieser Zeit würde entsprechend viele Reisende treffen.
 
Hintergrund des Flughafenstreiks
 
Laut Mallorca Zeitung hat der Flughafenbetreiber Aena im September die Konzession für die Bodenabfertigung neu ausgeschrieben. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass neue Unternehmen die Abfertigung am Flughafen übernehmen. Die Beschäftigten werden zwar von den neuen Arbeitgebern übernommen, trotzdem ruft die Gewerkschaft UGT zum Streik auf. Denn die Gewerkschaft sieht im Zuge der Übernahme eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen auf ihre Mitglieder zukommen.