Spanien: Streik am Flughafen Málaga ab 12. August
München, 12.08.2021 | 11:14 | soe
In Spanien müssen sich Flugreisende am 12. und 13. August auf Einschränkungen durch Streikaktivitäten einstellen. An beiden Tagen will das Sicherheitspersonal am Flughafen Málaga je zwischen 10 und 12 Uhr die Arbeit niederlegen. Der Airport gilt als Tor zur südspanischen Costa del Sol, wo die Protestaktion während der Hauptreisezeit voraussichtlich zu Flugausfällen und Verspätungen führen wird.

Vorwurf des Vertragsbruchs
Hintergrund der Streikmaßnahme ist der Vorwurf seitens des Gewerkschaftsbundes CCOO, dass den durch ihn vertretenen Arbeitnehmern Leistungen aus dem Tarifvertrag vorenthalten wurden. So seien die freien Tage der Beschäftigten regelmäßig durch den Arbeitgeber geändert worden, zudem stünden für 100 Arbeiter mehr als 800 Euro an nicht gezahlten Prämien aus. Am 9. August hatten sich die beiden Streitparteien zu Gesprächen zusammengefunden, diese verliefen bislang jedoch ergebnislos.
Über den Flughafen Málaga
Der internationale Verkehrsflughafen Málaga - Costa del Sol liegt im Süden Spaniens in der Region Andalusien und wickelt einen Großteil des Flugreiseverkehrs der umgebenden Urlaubsregion Costa del Sol ab. Vor der Corona-Pandemie wurden jährlich bis zu 19,9 Millionen Passagiere abgefertigt, das Direktroutenangebot umfasste 37 Staaten weltweit. Urlauber erreichen die nur acht Kilometer entfernte Stadt Málaga sowie die sechs Kilometer nördlich gelegene Stadt Torremolinos über regionale Autobahnen, zudem verkehrt eine S-Bahn zwischen dem Airport und Málaga. Der rund 60 Kilometer entfernte Urlaubsort Marbella ist durch einen Shuttlebus angebunden.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.