Streik am BER: Flugausfälle und Verspätungen am Mittwoch

Am Mittwoch, 25. Januar, wird am Flughafen Berlin-Brandenburg gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte des Hauptstadtairports zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Es wird eine hohe Beteiligung erwartet, wodurch mit massiven Flugausfällen und Verspätungen gerechnet werden muss. Alle Verbindungen von und nach Berlin sollen betroffen sein.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste, Flughafengesellschaft und Luftsicherheit zur Arbeitsniederlegung am Mittwoch aufgerufen. Der Streik beginne mit der Frühschicht am Hauptstadtflughafen um 3:30 Uhr und ende am späten Abend um 23:59 Uhr. Somit wäre der gesamte ein- und ausgehende Flugverkehr am BER betroffen. Es werden Einschränkungen, Verspätungen sowie Flugausfälle erwartet. Der Flughafenbetreiber FBB geht davon aus, dass keine regulären Passagierflüge am Mittwoch stattfinden können.
 
BER-Streik: Empfehlung für Reisende
 
Fluggästen wird empfohlen, sich mit ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Airline in Verbindung zu setzen, um aktuelle Informationen zu ihrer Verbindung zu erhalten. Ein entsprechender Hinweis ist mittlerweile auch auf der Website des Flughafens Berlin zu lesen. Reisende mit Zubringerflügen können in der Regel auf die Bahn ausweichen, sollten sich jedoch ebenfalls vorab mit dem Veranstalter in Verbindung setzen.
 
Streik am BER: Verspätungen und gestrichene Flüge
 
Mittwochs gibt es am BER derzeit etwa 350 Flugbewegungen. Im Falle eines Streiks käme nahezu der gesamte Flugverkehr am Airport zum Erliegen. Derzeit finden Gespräche statt, bevor der Streik offiziell verkündet wird. Der Streikfall ist Medienberichten zufolge jedoch sehr wahrscheinlich. Die Gewerkschaft Verdi behält es sich außerdem vor, auch an weiteren deutschen Flughäfen zum Streik aufzurufen. Grund für den angestrebten Arbeitskampf sind parallel laufende Tarifrunden, in denen sich bislang keinerlei Lösungen abzeichnen. Konkret fordert Verdi für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste und der Flughafengesellschaft 500 Euro mehr im Monat bei einer Tarifvertragslaufzeit von zwölf Monaten.