Streik am Flughafen Palma de Mallorca angekündigt
München, 03.04.2017 | 09:57 | mja
Reisende von und nach Palma müssen sich zwischen April und Mai auf massive Behinderungen im Flugbetrieb einstellen. Wie die Mallorca Zeitung (MZ) am vergangenen Sonntag mitteilte, haben die Gewerkschaften CGT und SOM-Sindicalistes ihre Mitarbeiter des Bodenpersonals zum Arbeitskampf am Flughafen Son Sant Joan aufgerufen. Insgesamt soll an acht Tagen gestreikt werden.

Grund für die acht Streiktage ist, dass in Anbetracht der bevorstehenden Tourismus-Rekordsaison zu wenig Bodenpersonal am Flughafen Mallorca zu Verfügung steht. Zudem soll damit der Druck gegenüber Mitarbeitern mit unbegrenzten Arbeitsverträgen erhöht werden. Sie sollen entweder das Unternehmen verlassen oder Teilzeitverträge abschließen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Doch es gibt auch Positives von Mallorca zu berichten. So führte die Baleareninsel seit vergangener Woche einen Inselpass ein, der kostenlosen Eintritt zu mehr als 30 Sehenswürdigkeiten und Attritionen bietet. Das Ticket kostet je nach Nutzungsdauer zwischen 39,90 Euro und 119,90 Euro. Urlauber können den Pass im Internet bestellen.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.