Italien: Fluglotsen und Alitalia-Besatzungen streiken Ende Mai
München, 17.05.2017 | 10:00 | hze
Reisenden, die am langen Himmelfahrt-Wochenende nach Italien reisen, droht Ärger. Wie das italienische Ministerium für Infrastruktur und Transport (MIT) auf seiner Website mitteilt, haben die Gewerkschaft der Fluglotsen ENAV sowie die Besatzungen von Alitalia für den 28. Mai landesweite Streiks angekündigt. Es muss mit massiven Verspätungen und vielen Flugausfällen gerechnet werden.

Üblicherweise gewähren Airlines ihren Kunden im Streikfall kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Alitalia steckt allerdings aktuell mitten in einem Insolvenzverfahren, da das Unternehmen rund drei Milliarden Euro Schulden angehäuft hat. Abgesehen von den Ausständen müssen Reisende noch bis Ende Mai geänderte Einreisebestimmungen für Italien beachten! Aufgrund des G7-Gipfels auf Sizilien am 26. und 27. Mai ist die Einreise bis Monatsende nur mit gültigem Ausweisdokument möglich. Normalerweise dürfen sich EU-Bürger innerhalb aller Mitgliedsstaaten ohne Passkontrollen frei bewegen.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Dortmund: Eurowings mit sechs neuen Mittelmeer-Zielen
Im Sommerflugplan 2021 des Dortmunder Flughafens stehen sechs neue Ziele von Eurowings. Sie liegen alle im Süden Europas.
Flughafen Hamburg: Sommerflugplan 2021 mit neun neuen Zielen
Der Flughafen Hamburg ist in den Sommerflugplan 2021 gestartet. Darin enthalten sind neun neue Direktziele und viele Verbindungen nach Griechenland.
Eurowings integriert Erfassung von Gesundheitsdaten in App
Eurowings stellt für alle Flüge nach Spanien die Erfassung einer digitalen Gesundheitserklärung bereit. Die Checkliste finden Passagiere in der Eurowings-App vor.
Sommerflugplan 2021: Flughafen Basel startet mit 90 Zielen
Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg startet mit über 90 Zielen in den Sommer 2021. Lesen Sie hier Näheres zu den neuen Flugverbindungen.
Thailand: Verpflegung auf Inlandsflügen wieder verboten
Die zivile Luftfahrtbehörde Thailands hat erneut das Essen und Trinken an Bord von Inlandsflügen verboten. Damit soll die Ausbreitung der Corona-Pandemie eingedämmt werden.
Italien: Streik bei Flügen und Nahverkehr am 23. April angekündigt
In Italien wurden Streiks im Flug- und Nahverkehr für den 23. April 2021 angekündigt. Lesen Sie hier Details zu den Arbeitsniederlegungen.