Flughafen-Streik in Italien Ende Mai

Reisende in Italien müssen Ende Mai mit erheblichen Beeinträchtigungen aufgrund von Streiks im Luftverkehrssektor rechnen. Vom 28. Mai an sind an mehreren großen Flughäfen, darunter in Mailand, Venedig und Verona, Arbeitsausstände geplant. 
19077-2340italienvenetienvenedigcanal_grandegi-637284884
Ende Mai wird an italienischen Flughäfen, unter anderem in Venedig, gestreikt.
Ende Mai stehen Passagierinnen und Passagiere in Italien vor großen Herausforderungen: Mehrere Gewerkschaften haben für Dienstag, den 28. Mai, einen umfassenden Streik in der Luftfahrtbranche angekündigt, wie das italienische Ministerium für Infrastruktur und Verkehr auf seiner Website meldet. Betroffen sind die Mailänder Flughäfen Linate und Malpensa sowie Crotone, Lamezia Terme, Reggio Calabria, Venedig-Tessera und Verona. 

Einschränkungen wegen Streik in Italien

Das Bodenpersonal und die Abfertigung planen, ganztägig die Arbeit niederzulegen. Dies könnte zu erheblichen Verzögerungen und Flugausfällen führen. Das Personal der Fluggesellschaften Air Dolomiti und Wizz Air streikt ebenfalls an diesem Tag. Etwas Planungssicherheit bieten jedoch Flugzeiten, die vom Streik ausgenommen sind. So sollen Verbindungen während der Morgen- und Abendstunden (7 bis 10 Uhr sowie 18 bis 21 Uhr) nicht betroffen sein. 

Tipps für Reisende während des Streiks in Italien

Flugreisende sollten sich auf Verzögerungen und Ausfälle einstellen und sind angehalten, ihren Flugstatus regelmäßig bei den Fluggesellschaften oder dem Reiseveranstalter zu überprüfen. Es ist ratsam, alternative Transportmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und eventuell notwendige Umbuchungen frühzeitig vorzunehmen. Gegebenenfalls bietet sich eine Umbuchung auf die vom Streik ausgenommenen Zeitfenster an.