Sun Express macht Check-in am Schalter kostenpflichtig

Passagierinnen und Passagiere von Sun Express müssen möglicherweise bald online einchecken, wenn sie eine zusätzliche Gebühr vermeiden wollen. Nach einem Bericht des Touristikmagazins Reise vor 9 plant der Ferienflieger, das klassische Einchecken am Schalter kostenpflichtig zu machen. Nur, wer vorab online eincheckt, kann dies nach wie vor kostenfrei tun.
Nach Informationen von Reise vor 9 stammt die Information von mehreren Reiseveranstaltern, welche sie per Mitteilungen an Vertriebspartner und Kunden sowie Kundinnen weitergaben. Starten soll die neue Regelung wohl am 23. März 2023. Ab dann müssen Passagiere und Passagierinnen von Sun Express eine Gebühr von fünf Euro zahlen, wenn sie weiterhin erst am Flughafenschalter einchecken wollen. Schon jetzt wird der Online-Check-in ausdrücklich von der Airline empfohlen, um die Prozesse am Flughafen schneller durchlaufen zu können. Eine offizielle Bestätigung der neuen Eincheck-Gebühr seitens der Airline steht derzeit noch aus.
 
Erfolgreicher Sommer für Sun Express
 
Der auf Türkei-Urlauber und -Urlauberinnen spezialisierte Ferienflieger schwimmt aktuell auf einer Erfolgswelle. In diesem Jahr wurden bislang allein aus Deutschland mehr als zwei Millionen Fluggäste in die Türkei gebracht, insgesamt waren es mehr als acht Millionen Passagierinnen und Passagiere. Damit übertraf die Auslastung die Werte des Vor-Pandemiejahres 2019. Zudem mussten im Sommer trotz der angespannten Situation an den Flughäfen keine Verbindungen aus den Flugplänen gestrichen werden.
 
Kapazitäten werden erhöht
 
Auch nach der Hauptreisezeit ist die Nachfrage nach Türkei-Flügen weiter hoch. Sun Express geht davon aus, dass dieser Trend weiter anhält, und stockt dementsprechend im Herbst die Kapazitäten noch einmal auf. Schon im September wurde die Zahl der Flugverbindungen angehoben, was sich im Oktober weiter fortführen soll. Schlussendlich werden rund 100 Zusatzflüge aufgelegt.