Sunexpress: Winterflugplan 2021/2022 freigeschaltet
München, 17.06.2021 | 14:15 | rpr
Der deutsch-türkische Ferienflieger Sunexpress hat seinen Winterflugplan für die Saison 2021/2022 freigeschaltet. Ab November dieses Jahres stehen Reisenden ab Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 140 Abflüge in Richtung Türkei zur Verfügung. Erstmalig geht es dann auch von Düsseldorf nach Zonguldak und von Bremen nach Antalya und Izmir.

Drei Routen erstmalig im Winter aufgelegt
Unter den rund 140 Abflügen pro Woche finden sich erstmalig im kommendem Winter drei neue Direktverbindungen ab Bremen und Düsseldorf im Flugplan. Ab November geht es für Sunexpress-Passagiere ab Düsseldorf immer samstags in wöchentlicher Rotation nach Zonguldak. Hierbei hebt die Maschine um 8:05 Uhr am Düsseldorfer Airport ab und erreicht nach einer Flugzeit von vier Stunden planmäßig um 15:05 Uhr Ortszeit die Küstenstadt am Schwarzen Meer. Zurück nach Deutschland geht es noch am gleichen Tag: Um 17:20 Uhr startet das Flugzeug in Zonguldak und erreicht um 19:40 Uhr Düsseldorf. Auch ab Bremen steuert Sunexpress erstmalig im Winter zwei neue Ziele per Direktflug an: Die beliebten Küstendestinationen Antalya und Izmir werden jeweils einmal pro Woche bedient.
Aktuelle Einreisebestimmungen für die Türkei
Ein Urlaub an den Sonnenzielen in der Türkei ist auch jetzt schon möglich. Nach einer Lockerung der Einreisebestimmungen am 1. Juni dürfen Reisende nun auch mit einem maximal 48 Stunden alten, negativen Antigen-Schnelltest statt dem zuvor verpflichtenden PCR-Test in die Türkei einreisen. Vollständig Geimpfte oder Genesene sind sogar gänzlich von der Testpflicht befreit. Darüber hinaus besteht keine Quarantänepflicht, Flugreisende ab sechs Jahren müssen allerdings maximal 72 Stunden vor Einreise eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Aus deutscher Sicht wurde das Land zwischen Orient und Okzident jüngst vom Robert Koch-Institut von einem Hochinzidenz- zu einem einfachen Risikogebiet herabgestuft. Demzufolge besteht auch bei Rückkehr nach Deutschland keine Quarantänepflicht, sofern ein negativer Corona-Test, ein Impf- oder Genesungsnachweis vorliegt.
Weitere Nachrichten über Flug
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.
Ryanair: Streik des Kabinenpersonals in mehreren europäischen Ländern
Das Kabinenpersonal von Ryanair plant in den nächsten Tagen in mehreren europäischen Ländern Streikmaßnahmen. Von den Arbeitsausständen sind wahrscheinlich auch Urlaubsflüge betroffen.
Easyjet: Streik in Spanien im Juli
Das spanische Kabinenpersonal von Ferienflieger Easyjet hat für neun Tage im Juli einen Streik angekündigt. Stattfinden soll er an jedem zweiten Wochenende des Monats.