TUIfly schafft die Gepäckabgabe am Vorabend ab

Passagiere von TUIfly können ihr Gepäck künftig nicht mehr am Vorabend vor dem Abflug abgeben. Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, begründet die Fluglinie den Schritt damit, dass immer weniger Passagiere den Service in Anspruch nehmen. Die Zahlen hätten sich 2014 im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert. Am 31. März dieses Jahres sind die Schalter des Ferienfliegers deshalb das letzte Mal auch dafür geöffnet, um die Koffer von Passagieren anzunehmen, die am folgenden Morgen abfliegen.
Ab April erspart sich TUIfly den zusätzlichen personellen Aufwand, der bislang an 14 Abflughäfen möglich ist. Nach Angaben des Unternehmens ist ein weiterer Grund für Entscheidung, dass immer mehr Gäste den Check-in über das Internet nutzen.

Dahinter stecken allerdings diverse Neuregelungen für den Check-in, die seit November des vergangen Jahres gültig sind: Die Airline verlangt seither eine Gebühr von fünf Euro pro Person für den Check-in am Flughafenschalter. Auch der Check-in am Vorabend wurde im Zuge dessen bereits abgeschafft.

Gleichzeitig erweiterte TUIfly die Zeiten für das Einchecken über das Internet. Passagiere können seither bereits ab 30 Tagen und bis 30 Stunden vor dem Abflug einchecken. Die lange Frist erlaubt Kunden, auch für den Rückflug bereits am heimischen PC einzuchecken. Fast die Hälfte aller TUIfly-Kunden greift den Berichten zufolge inzwischen auf diesen Service zurück.

Hier finden Sie weitere Information zum Thema Check-in und Gepäck bei TUIfly