Austrian Airlines streicht 150 Flüge am Freitag

Austrian Airlines hat angekündigt, am kommenden Freitag 150 Flüge zu streichen. Reisende müssen zudem mit weiteren Verspätungen rechnen. Bereits in der vergangenen Woche war es bei der österreichischen Fluggesellschaft zu einem spontanen Streik des Kabinenpersonals und damit zu Flugausfällen gekommen.
Bei Austrian Airlines findet am Freitag, den 8. März, eine Betriebsversammlung statt. Aus diesem Grund wurden 150 geplante Flüge gestrichen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es am Freitag aus organisatorischen Gründen zu weiteren Einschränkungen im Flugbetrieb kommt. Fluggästen wird empfohlen, sich vor Reiseantritt über den Status ihrer Flüge zu informieren.
 
Was Reisende bei Flugausfällen beachten sollten
 
Betroffene Pauschalreisende sollten sich frühzeitig mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Wer nur einen Flug gebucht hat, sollte sich direkt mit Austrian Airlines in Verbindung setzen. Ob Verspätung oder Flugausfall: Reisende können von ihren Fluggastrechten Gebrauch machen und unter Umständen eine Entschädigung verlangen.
 
Austrian Airlines nicht vom Lufthansa-Streik betroffen
 
Auch in Deutschland wird diese Woche gestreikt. Neben der Deutschen Bahn wird die Lufthansa vom 7. bis 9. März bestreikt. Es ist der dritte Warnstreik des Bodenpersonals in der laufenden Tarifrunde. Obwohl Austrian Airlines eine Tochter der Lufthansa ist, bleibt die österreichische Fluggesellschaft vom Streik des Bodenpersonals unberührt.