Einschränkungen im österreichischen Flugverkehr am 13. September
München, 12.09.2019 | 09:26 | soe
Am Freitag, 13. September, könnte das sprichwörtliche Pech des berüchtigten Datums den österreichischen Flugverkehr treffen. Wie die Flugsicherung von Österreich Austro Control bekanntgab, planen ihre Beschäftigten mehrere Betriebsversammlungen an diesem Tag. Das berichtet das Branchenportal Austrian Aviation. Durch das fehlende Personal können die Informationsveranstaltungen dazu führen, dass sich Flüge verspäten oder Verbindungen gestrichen werden müssen.

Bereits am Mittwoch, 11. September, hatten Betriebsversammlungen den Flugverkehr in Österreich beeinträchtigt. Am Flughafen Wien-Schwechat trafen sich die Beschäftigten der Fluggesellschaften Austrian Airlines, Eurowings, Lauda und Level zu Gesprächen, weshalb mehrere Verbindungen storniert werden mussten. Auch hier lag der Grund in der Unzufriedenheit der Mitarbeiter und einem fehlenden Tarifvertrag, der Löhne und Sozialleistungen regelt.
Weitere Nachrichten über Flug
Israel stellt Flugverkehr wegen Corona ein
Israel hat wegen der Corona-Pandemie den Flugverkehr fast vollständig eingestellt. Auch der wichtigste Airport Ben Gurion wurde stillgelegt.
Italien: Flug-Streik für den 29. Januar angekündigt
In Italien wurde für den 29. Januar ein landesweiter Generalstreik angekündigt. Betroffen ist auch der Flugsektor, weshalb es zu Verspätungen und Annullierungen kommen kann.
S7 Airlines bietet neue Direktflüge nach Russland
S7 Airlines vergrößert ihr Flugangebot von Deutschland nach Russland. Die russische Fluggesellschaft verbindet in den kommenden Monaten Berlin und Moskau sowie Düsseldorf und Novosibirsk.
Medizinische Masken auch in Flughäfen und Flugzeugen
Die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge wurde verschärft. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.