Wieder Streikgefahr bei der Lufthansa
München, 21.11.2019 | 09:04 | soe
Die Einigung war schon in Sicht, nun stehen die Zeichen im laufenden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Kabinengewerkschaft Ufo wieder auf Eskalation. Nachdem sich die Arbeitnehmervertreter geweigert hatten, die während des Schlichtungsverfahrens geltende Friedenspflicht auch für sämtliche Lufthansa-Töchter zuzusagen, trat die Fluggesellschaft von der Verhandlungsvereinbarung zurück. Ufo droht nun mit Streiks während der Vorweihnachtszeit.

Darüber hinaus droht der Lufthansa auch an einer zweiten Front Ärger durch Streiks. Kurz vor dem geplanten Verkauf der Catering-Sparte LSG Sky Chefs kündigte die Gewerkschaft Verdi an, deren Beschäftigte zum Streik aufzurufen. Vorangegangen waren laut Aussage der Arbeitnehmervertreter monatelange Verhandlungen über Ausgleichszahlungen für die rund 7.000 Angestellten, falls es im Zuge der Veräußerung zu Kündigungen oder Lohnkürzungen kommen sollte. Die Gespräche verliefen jedoch bislang ergebnislos.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.