Wieder Streikgefahr bei der Lufthansa
München, 21.11.2019 | 09:04 | soe
Die Einigung war schon in Sicht, nun stehen die Zeichen im laufenden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Kabinengewerkschaft Ufo wieder auf Eskalation. Nachdem sich die Arbeitnehmervertreter geweigert hatten, die während des Schlichtungsverfahrens geltende Friedenspflicht auch für sämtliche Lufthansa-Töchter zuzusagen, trat die Fluggesellschaft von der Verhandlungsvereinbarung zurück. Ufo droht nun mit Streiks während der Vorweihnachtszeit.

Darüber hinaus droht der Lufthansa auch an einer zweiten Front Ärger durch Streiks. Kurz vor dem geplanten Verkauf der Catering-Sparte LSG Sky Chefs kündigte die Gewerkschaft Verdi an, deren Beschäftigte zum Streik aufzurufen. Vorangegangen waren laut Aussage der Arbeitnehmervertreter monatelange Verhandlungen über Ausgleichszahlungen für die rund 7.000 Angestellten, falls es im Zuge der Veräußerung zu Kündigungen oder Lohnkürzungen kommen sollte. Die Gespräche verliefen jedoch bislang ergebnislos.
Weitere Nachrichten über Flug
Israel stellt Flugverkehr wegen Corona ein
Israel hat wegen der Corona-Pandemie den Flugverkehr fast vollständig eingestellt. Auch der wichtigste Airport Ben Gurion wurde stillgelegt.
Italien: Flug-Streik für den 29. Januar angekündigt
In Italien wurde für den 29. Januar ein landesweiter Generalstreik angekündigt. Betroffen ist auch der Flugsektor, weshalb es zu Verspätungen und Annullierungen kommen kann.
S7 Airlines bietet neue Direktflüge nach Russland
S7 Airlines vergrößert ihr Flugangebot von Deutschland nach Russland. Die russische Fluggesellschaft verbindet in den kommenden Monaten Berlin und Moskau sowie Düsseldorf und Novosibirsk.
Medizinische Masken auch in Flughäfen und Flugzeugen
Die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge wurde verschärft. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.