Flugausfälle: Streik bei Jetstar in Australien
München, 13.12.2019 | 08:46 | soe
Reisende in Australien müssen sich in den kommenden sieben Tagen auf Einschränkungen im Inlandsflugverkehr einstellen. Nach einem Bericht des Touristikportals Travelcounter haben zwei Gewerkschaften vom 14. bis zum 20. Dezember zu Streiks aufgerufen, die sich an Piloten sowie das Bodenpersonal der Flughäfen richten. Billigflieger Jetstar strich daraufhin vorsorglich 120 Inlandsflüge, die während des ersten Wochenendes der Streikperiode angesetzt waren.

Auch in Europa drohen zum Wochenende Einschränkungen im Flugverkehr. Am 13. Dezember haben in Italien die Beschäftigten der beiden Airlines Alitalia und Air Italy einen 24-stündigen Arbeitsausstand angekündigt. Im Zuge dessen hat Alitalia bereits mehrere Flugverbindungen gestrichen. Nach Angaben der Airline soll aber zwischen 7 und 10 Uhr sowie zwischen 18 und 21 Uhr ein geregelter Flugbetrieb stattfinden.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.