Sie sind hier:

Flugausfälle: Streik in Italien und Belgien am 25. März

München, 25.03.2019 | 10:59 | soe

Reisende in Europa benötigen am Montag, 25. März, viel Geduld. In Belgien haben Gewerkschaften der Fluglotsen ihre Mitglieder zu einem Streik aufgerufen, in Italien streikt das Personal zweier großer Fluglinien. Je nach Beteiligung an der Arbeitskampfmaßnahme können die Aktionen zu massiven Einschränkungen im Reiseverkehr führen, zu denen auch Verspätungen und Flugausfälle zählen.

Flügel einer Alitalia-Maschine Am 25. März beeinträchtigen Streiks in Italien und Belgien den Reiseverkehr, auch die Alitalia ist betroffen.
In Belgien halten die Gewerkschaftsvertreter an ihren Streikplänen für den 25. März fest, obwohl am Freitag, 22. März, eine Vereinbarung zwischen der Vereinigung CGSP (Centrale générale des services publics) und dem Management der Flughäfen unterzeichnet worden war. Mit den Bedingungen der Einigung sind allerdings nicht alle Beteiligten einverstanden. Eine weitere Gesprächsrunde ist für Dienstag, 26. März, angesetzt.
 
Auch in Italien wird am 25. März landesweit gestreikt. Hier hat das Personal von Alitalia einen Arbeitsausstand zwischen 10 und 14 Uhr angekündigt, wodurch sich zahlreiche Verbindungen verspäten oder gänzlich annulliert werden müssen. Daneben beteiligen sich auch die Beschäftigten von Air Italy an der Arbeitskampfmaßnahme. Obwohl das Personal dieser Fluggesellschaft sogar für 24 Stunden die Arbeit niederlegen will, plant die Airline ihren Betrieb zwischen 7 und 10 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr aufrechtzuerhalten.
 
Es ist nicht das erste Mal, dass in beiden Ländern nahezu zeitgleich ein Arbeitsausstand im Verkehrssektor stattfindet. Schon Mitte Februar 2019 sorgte ein Streik in Belgien und Italien für Einschränkungen im europäischen Reiseverkehr, als kurz nacheinander der öffentliche Nahverkehr in Belgien und die Fluglotsen in Italien die Arbeit niederlegten. Zudem wird ist für diese Woche noch eine weitere Arbeitskampfmaßnahme angekündigt: Am 28. März findet in Tunesien ein Generalstreik statt.

Weitere Nachrichten über Flug