Anfahrt zum Flughafen Dresden eingeschränkt

Wer ab dem Flughafen Dresden in den Urlaub fliegen oder nach der Reise wieder nach Hause möchte, muss in den kommenden Tagen mehr Zeit einplanen. Wie der Airport via Twitter meldet, fährt der öffentlichen Nahverkehr eingeschränkt. Konkret kommt es noch bis zum 4. Oktober zum Schienenersatzverkehr auf der S-Bahnlinie 2.
Die S-Bahn 2 vom und zum Flughafen fällt bereits seit dem 30. September aus. Die Sperrung der Schienen wegen Bauarbeiten dauert noch bis zum Freitag, den 4. Oktober, an. An allen Ausfalltagen verkehren die Bahnen zwischen Dresden-Neustadt und dem Airport von 5:50 Uhr am Morgen bis 18:30 Uhr am Abend nicht. Busse pendeln ersatzweise auf der Strecke. Eine Ausnahme ist der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober: Hier fällt die S2 zwischen Hauptbahnhof und Flughafen von 5:45 Uhr bis 19 Uhr aus. Ersatzweise fährt an diesem Tag die S1 bis Dresden-Neustadt, ab diesem Haltepunkt wird ein Bus eingesetzt. Durch den Schienenersatzverkehr ist mit längeren Anreisezeiten zu rechnen. Gleichzeitig müssen Autofahrer mehr Zeit zum Airport einplanen. Noch bis zum 2. Oktober ist die Ausfahrt Dresden-Flughafen an der A4 in Richtung Chemnitz gesperrt. Auch hier sind Bauarbeiten der Grund für die Verzögerungen. Eine Umleitung ist ausgeschildert, dauert jedoch etwas länger.

Ausfälle des Airport-Zubringers sorgen auch in Großbritannien für Einschränkungen. Der Heathrow Express zum Londoner Flughafen fällt am 19. Oktober komplett aus. Betroffen sind die Züge zwischen dem Bahnhof Paddington und dem größten Airport der Hauptstadt. Grund für die Ausfälle sind Instandsetzungsarbeiten. Wie jedes Jahr fahren die Züge auch über Weihnachten vom 24. bis zum 27. Dezember nicht sowie vom 28. Dezember bis zum 1. Januar 2020 nur eingeschränkt.