Lufthansa beschließt Aus von Germanwings
München, 08.04.2020 | 09:00 | soe
Die Lufthansa Group rüstet sich für die finanziellen Folgen des Passagierrückgangs durch die Corona-Krise. Als Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets verkündete der Konzern auch die endgültige Einstellung des Flugbetriebs von Tochter-Airline Germanwings. Der Lowcoster soll abgewickelt werden.

Nach Einschätzung des Lufthansa-Vorstands werden sich die Auswirkungen der Corona-Krise langfristig hinziehen, sodass die massive Restrukturierung der Unternehmensgruppe notwendig sei. Die Töchter Austrian Airlines und Brussels Airlines hatten ihre Flotten bereits vor dem Beginn der Pandemie einer Neuaufstellung unterzogen, nun werden diese Programme weiter verschärft. Auch Swiss will die Anzahl der betriebenen Flugzeuge reduzieren. Im Zuge der Corona-Krise hat die Lufthansa Group einen Sonderflugplan aufgelegt, der aktuell noch bis zum 3. Mai in Kraft bleiben soll.
Weitere Nachrichten über Flug
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.
Flughafen Florenz: Schließung ab 1. Februar
Der Flughafen von Florenz muss vom 1. Februar bis zum 20. März 2021 geschlossen werden. Grund ist die Erneuerung der einzigen Piste des Airports.
Iata Travel Pass: Emirates und Etihad testen Reise-App
Die Golf-Airlines Emirates und Etihad testen den neuen Iata-Gesundheitspass. Dabei handelt es sich um eine App mit Coronatest- und Impfinformationen.
Turkish Airlines stellt Hygieneprogramm vor
Turkish Airline stellt das Hygieneprogramm TK Extra Care vor. Welche erhöhten Hygienemaßnahmen die Airline unternimmt, lesen Sie hier.
Flughafen Düsseldorf: Neues Corona-Testcenter mit Antigen-Schnelltests
Der Flughafen Düsseldorf wird um ein Testzentrum mit Antigen-Schnelltests erweitert. Die Teststation wird von dem Unternehmen Centogene betrieben.