Katar: Flug- und Landeverbote am Persischen Golf
München, 06.06.2017 | 11:25 | hze
Reisenden, die über das internationale Drehkreuz in Doha reisen, droht massiver Ärger. Laut übereinstimmenden Medienberichten haben Ägypten, Bahrain, Jemen, die Malediven, Saudi-Arabien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ihre Grenzen zu Katar geschlossen und diplomatische Beziehungen zu dem Golfstaat gekappt. Ihren eigenen Airlines untersagen die Länder ab sofort Flüge nach Katar, für Qatar Airways wird im Gegenzug der Luftraum über nahezu der arabischen Halbinsel gesperrt.

Grund für diplomatische Krise ist der Vorwurf, die Regierung in Qatar würde Terroristen unterstützen. Die Tagesschau zitiert eine Erklärung der staatlichen saudi-arabischen Nachrichtenagentur SPA, wonach Katar die Botschaft zahlreicher islamistischer Gruppen wie Al Kaida, der Muslimbruderschaft und des IS über seine Medien verbreite. Ägypten warf Katar vor, die Einheit der arabischen Welt gezielt zu untergraben. Zwar sprach sich US-Außenminister Rex Tillerson für einen Dialog zwischen den Golfstaaten aus, Doha in Katar steht jedoch auch in den Staaten auf einer Bannliste von Zielen im Nahen Osten, auf denen seit März nur noch Smartphones im Flieger erlaubt sind. Dies gilt allerdings auch auf Flügen von und nach Ägypten, Jordanien, Marokko, Kuwait, Saudi-Arabien und die Türkei.
Weitere Nachrichten über Flug
Eurowings fliegt nach Russland und Georgien
Eurowings nimmt ab Juli 2021 drei neue Direktrouten nach Jekaterinburg und Krasnodar in Russland sowie ins georgische Tiflis auf. Sie werden ab Düsseldorf angesteuert.
Flughafen Barbados bis 14. April geschlossen
Der Flughafen auf Barbados muss wegen einer Aschewolke noch bis zur Wochenmitte geschlossen bleiben. Am Freitag war auf St. Vincent der Vulkan Soufrière ausgebrochen.
Ryanair fliegt von Memmingen nach Rhodos und Zagreb
Ryanair bietet am Flughafen Memmingen im Sommer und Herbst 2021 zwei neue Direktziele an. Ab Juli geht es nonstop auf die griechische Insel Rhodos, ab September ins kroatische Zagreb.
Turkish Airlines baut Türkei-Flugziele ab Köln aus
Turkish Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihre Flugziele ab Köln/Bonn in die Türkei. Darunter befinden sich unter anderem Antalya und Izmir.
Jetblue: Gratis Verpflegung in Economy Class
Jetblue stellt für ihre Langstreckenmaschine nach London eine neue Economy Class vor. Neben gratis Verpflegung und WLAN profitieren Passagiere auch von mehr Beinfreiheit.
Air Baltic verbindet München mit Tallinn
Ab Mai 2021 erweitert Air Baltic das Flugangebot. Die lettische Airline verbindet dann München mit Tallinn.