Laudamotion macht Handgepäck kostenpflichtig
München, 21.02.2019 | 09:52 | soe
Laudamotion übernimmt die Handgepäckbestimmungen ihrer irischen Muttergesellschaft Ryanair. Passagiere dürfen somit künftig nur noch ein kleines Gepäckstück kostenfrei mit in die Kabine nehmen, während Trolleykoffer und ähnliches Gepäck extra bezahlt werden müssen. Nach Informationen des Branchenportals Austrianaviation treten die neuen Richtlinien mit dem Sommerflugplan 2019 in Kraft.

Gültig werden die neuen Bestimmungen für alle Flugtickets von Laudamotion, die ab dem 21. Februar 2019 gekauft werden und für Flüge im Sommerflugplan 2019 gelten. Bereits gebuchte Tickets für die Sommerflugperiode erhalten kostenfrei einen Aufgabekoffer mit einem Maximalgewicht von zehn Kilogramm dazu. Ziel der angleichenden Gepäckregelung sei laut Airline eine Beschleunigung des Boardings. Der Mutterkonzern Ryanair hatte die gleichen Regularien bereits im vergangenen Jahr eingeführt, seit November 2018 ist das Handgepäck dort kostenpflichtig.
Weitere Nachrichten über Flug
Sun Express legt acht neue Türkei-Routen auf
Sun Express ergänzt den Sommerflugplan um acht neue Strecken zu türkischen Zielen, die aus dem deutschsprachigen Raum angeflogen werden.
Lufthansa kontrolliert Corona-Tests digital
Die Lufthansa Group ermöglicht Passagieren künftig, ihre Corona-Testergebnisse digital einzureichen. Das neue Prozedere wird zunächst auf bestimmten Routen getestet.
Flughafen Mallorca: Corona-Test voraussichtlich ab Mitte März erhältlich
Abfliegende Passagiere können sich künftig am Flughafen Palma de Mallorca auf das Coronavirus testen lassen. Die Eröffnung des Testzentrums verzögert sich jedoch bis voraussichtlich Mitte März.
Flughafen Rom-Fiumicino wird ausgebaut
Der Flughafen Rom-Fiumicino soll erweitert werden. Er erhält nach Plänen des Betreibers eine neue Piste sowie ein weiteres Terminal.
Sommerflugplan 2021: Edelweiss verbindet Zürich mit Jamaika
Ab dem Frühjahr erweitert Edelweiss das Flugangebot. Die Schweizer Airline nimmt dann unter anderem die Strecke Zürich - Montego Bay auf Jamaika ins Programm auf.
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2021 um 20 Ziele
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan 2021 um 20 neue Ziele auf. Darunter befinden sich auch viele beliebte Urlaubsdestinationen.