Luxair führt neue Tarife ein

Die luxemburgische Staatsairline Luxair führt in den beiden Klassen Economy und Business sogenannte „Fare Families“ ein. Wie die Airline verkündet, können Reisende künftig zwischen drei Economy- und zwei Business-Class-Tarifen wählen, die sich hinsichtlich der Möglichkeiten zur Umbuchung und Stornierung unterscheiden. Während Luxair die Ecotarife in die drei Varianten Fly Classic, Fly Plus und Fly Flex unterteilt, stehen Passagieren der Businessclass die beiden Möglichkeiten Fly Business und Fly Business Flex zur Auswahl.
Fly Classic ist der günstigste, jedoch auch restriktivste Tarif. Umbuchungen oder Stornierungen sieht Luxair hier nicht vor. Fly Plus Tickets können gegen eine Gebühr von 75 Euro umgebucht werden. Volle Flexibilität genießen Economy-Passagiere im Tarif Fley Flex. Sie können ihre Tickets kostenfrei Umbuchen und erhalten bei Stornierung den vollen Preis zurück. In der gehobenen Reiseklasse können Fly Businesskunden zwar nicht stornieren jedoch ebenfalls für 75 Euro umbuchen. Passagiere mit Business-Flex-Tickets können hingegen kostenlos umbuchen und erhalten bei Stornierung 100 Prozent des Flugpreises erstattet.

In allen Eco-Tarifen erhalten Reisende weiterhin Getränke sowie einen Snack und können bis zu 20 kg Gepäck aufgeben. In der Business-Class gibt es neben Getränken auch ein vollwertiges Essen, und Passagiere dürfen 30 kg Gepäck aufgeben und ein zusätzliches Stück Handgepäck bis 7 kg mit an Bord nehmen. Mit der Aufteilung der Tarife in sogenannte „Fare Families“ folgt Luxair dem Beispiel vieler anderer Airlines. Bereits im Juli 2015 hat zum Beispiel die Lufthansa einen Economy-Light-Tarif ohne Freigepäck eingeführt. Die Britische Bmi Regional hat in dieser Woche die Einführung drei neuer Buchungsklassen angekündigt.