Spanien: Streik des Sicherheitspersonals an zwei Flughäfen
München, 14.08.2017 | 10:09 | hze
Viele Reisende in Spanien müssen ab heute viel Geduld haben. Wie das Auswärtige Amt (AA) am Freitag auf seiner Website bekannt gab, ist das Sicherheitspersonal an den zwei Flughäfen Barcelona-El Prat sowie Santiago de Compostela Montagmorgen, 14. August in einen unbefristeten Streik getreten. An den beiden Airports kann es daher bis zur Schlichtung des Arbeitskampfes zu langen Wartezeiten, Verspätungen und Flugausfällen kommen.

Das Personal der privaten Sicherheitsfirma Eulen hatte bereits seit Anfang August immer wieder gestreikt, um mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Die letzte Verhandlungsrunde mit der staatlichen Betreibergesellschaft Aena ist am Donnerstag ohne Ergebnis abgebrochen worden. Die Sicherheit an den Airports will die Regierung in dieser Zeit mit paramilitärischen Einheiten der Guardia Civil gewährleisten. Eine „bedeutende Anzahl“ dieser Polizeieinheiten soll laut Verkehrsminister Íñigo de la Serna das private Sicherheitspersonal nicht ersetzen, sondern unterstützen.
Weitere Nachrichten über Flug
Ryanair fliegt von Memmingen nach Rhodos und Zagreb
Ryanair bietet am Flughafen Memmingen im Sommer und Herbst 2021 zwei neue Direktziele an. Ab Juli geht es nonstop auf die griechische Insel Rhodos, ab September ins kroatische Zagreb.
Turkish Airlines baut Türkei-Flugziele ab Köln aus
Turkish Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihre Flugziele ab Köln/Bonn in die Türkei. Darunter befinden sich unter anderem Antalya und Izmir.
Jetblue: Gratis Verpflegung in Economy Class
Jetblue stellt für ihre Langstreckenmaschine nach London eine neue Economy Class vor. Neben gratis Verpflegung und WLAN profitieren Passagiere auch von mehr Beinfreiheit.
Air Baltic verbindet München mit Tallinn
Ab Mai 2021 erweitert Air Baltic das Flugangebot. Die lettische Airline verbindet dann München mit Tallinn.
Austrian Airlines verbindet Wien mit Zaporizhzhia
Austrian Airlines nimmt im Mai ein neues Flugziel ins Programm auf. Die österreichische Fluggesellschaft verbindet dann Wien mit Zaporizhzhia in der Ukraine.
S7 Airlines: Neue Direktflüge nach Moskau
S7 Airlines kündigt neue Direktflüge nach Moskau an. Ab Mai 2021 geht es jeweils von Köln und Hannover in die russische Hauptstadt.