Streik des Reinigungs- und Sicherheitspersonal auf Ibiza und Mallorca angekündigt
München, 13.07.2018 | 10:34 | hze
Der Sommer 2018 ist schon jetzt europaweit von Streiks geprägt und es kommt noch dicker. So berichtet die spanische Zeitung Dario de Ibiza (DI) online, dass das Sicherheitspersonal am Flughafen Ibiza ab dem 20. Juli in einen unbefristeten Ausstand treten will. Auf der Nachbarinsel vermeldet zudem das Inselradio Mallorca, dass das Reinigungspersonal am Airport in Palma sowie in den Krankenhäusern ab dem 1. August unbefristet streiken will.

Auf Ibiza drohen hingegen ab dem 20. Juli massive Einschränkungen im Flugverkehr. Laut dem Bericht von DI sind 77 der insgesamt 116 Arbeiter an den Sicherheitskontrollen bei einem privaten Anbieter angestellt. Entsprechend dramatisch wären die Auswirkungen auf die Kontrollen am Airport, mit unzähligen Verspätungen oder Annullierungen. Reisenden wird empfohlen, die aktuellen Entwicklung zu verfolgen und sich gegebenenfalls mit ihrer Airline in Verbindung zu setzten. Doch bereits bei den Flügen auf die Balearen könnte zu Problemen kommen, denn die Fluglotsen in der Schweiz streiken Ende Juli ebenfalls. Ob und wie stark sich das auch auf Überflüge auswirkt, ist jedoch noch nicht absehbar.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.