Streiks bei Lufthansa ab 27. Dezember möglich
München, 23.12.2019 | 08:42 | soe
Die Waffenruhe ist vorbei: Nach erneut ergebnislosen Gesprächen zwischen der Lufthansa und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo müssen Passagiere wieder mit Problemen durch Streiks rechnen. Die Arbeitnehmervertreter kündigten an, ab dem 27. Dezember jederzeit wieder kurzfristig Arbeitsausstände initiieren zu wollen. Der Aufruf dazu könne sogar bereits während der Weihnachtsfeiertage erfolgen.

In dem seit Monaten schwelenden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und Ufo war es bereits mehrfach zu Arbeitskampfmaßnahmen gekommen, die zu massiven Verspätungen sowie Flugausfällen geführt hatten. Im Rahmen eines 48-stündigen Arbeitsausstands von 7. und 8. November musste die Fluggesellschaft rund 1.500 Flüge annullieren. Die Gewerkschaftsvertreter fordern für die Flugbegleiter der Airline höhere Spesen und Zulagen.
Weitere Nachrichten über Flug
Medizinische Masken auch in Flughäfen und Flugzeugen
Die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge wurde verschärft. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.
Flughafen Florenz: Schließung ab 1. Februar
Der Flughafen von Florenz muss vom 1. Februar bis zum 20. März 2021 geschlossen werden. Grund ist die Erneuerung der einzigen Piste des Airports.
Iata Travel Pass: Emirates und Etihad testen Reise-App
Die Golf-Airlines Emirates und Etihad testen den neuen Iata-Gesundheitspass. Dabei handelt es sich um eine App mit Coronatest- und Impfinformationen.
Turkish Airlines stellt Hygieneprogramm vor
Turkish Airline stellt das Hygieneprogramm TK Extra Care vor. Welche erhöhten Hygienemaßnahmen die Airline unternimmt, lesen Sie hier.