Tschechien: Neuer Südböhmen-Flughafen eröffnet 2020

Südböhmen erhält einen internationalen Flughafen. Der neue South Bohemia Airport soll am 1. Mai 2020 eröffnen, wie das österreichische Branchenportal Travel4News bereits in der vergangenen Woche berichtete. Mit seiner Lage in der Nähe der tschechischen Stadt Budweis könnten die Ziele des Airports auch für Urlauber aus Österreich interessant werden.
Im Jahr 2008 war die ehemalige Militärbasis Budweis durch den Kreis Südböhmen und die Stadt Budweis übernommen worden. Bisherige Pläne für den Ausbau konnten nicht umgesetzt werden. Im Januar 2018 begannen jedoch schließlich die Bauarbeiten eines Passagierterminals. Der Flughafenbetreiber Jihočeské Letiště České Budějovice hofft, mit dem modernen Airport die touristische Entwicklung der Region zu voranzutreiben, was sowohl ankommende, als auch abreisende Urlauber betrifft. Demnach soll die ganze Region um Donau und Moldau bis nach Linz von dem neuen Flughafen profitieren. Auch die Stadt Krumau (Krumlov), die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, wird ihren Status als Besuchermagnet ausbauen können.

Auch an anderer Stelle können sich Reisende ab Österreich auf viele neue Flugziele freuen. So baut Wizz Air das Winterprogramm 2018/2019 aus und steuert ab Wien neu Eilat in Israel an. Skywork hingegen fliegt ab 3. September neu aus der österreichischen Hauptstadt nach Bremen.