Vulkanausbruch in Indonesien gefährdet Flugverkehr
München, 01.06.2018 | 12:49 | lvo
Auf der indonesischen Insel Java ist am Freitag der Vulkan Merapi ausgebrochen. Wie das Branchenportal Biztravel berichtet, ist eine sechs Kilometer hohe Aschewolke in nur zwei Minuten in den Himmel gespuckt worden. Diese droht nun, den Flugverkehr in der südostasiatischen Region zu beeinträchtigen.

Zuletzt war der Merapi im Jahr 2010 ausgebrochen und hatte mehr als 300 Todesopfer gefordert. Die Insel Java befindet sich auf dem Pazifischen Feuerring, einer der geologisch aktivsten Zonen der Welt. Auch auf den benachbarten Inseln Bali und Sumatra spuckten in den vergangenen Monaten mehrere Vulkane Asche und Gas: Während der Sinabung auf Sumatra im Februar rumorte, versetzte der Vulkan Mount Agung das Urlaubsparadies Bali seit Herbst 2017 in Alarmbereitschaft. Seit einigen Monaten ist es um den Berg wieder ruhiger geworden.
Auch im nördlichen Pazifik sorgt seismische Aktivität weiterhin dafür, dass der Kilauea auf Hawaii Lava spuckt. Zeitweise kam es hier Anfang Mai zur Sperrung des Nationalparks rund um den Berg auf der Hauptinsel Big Island. Reisende sollten hier weiterhin die lokalen Nachrichten verfolgen und sich nicht in der Nähe der Lavaströme aufhalten.
Weitere Nachrichten über Flug
Medizinische Masken auch in Flughäfen und Flugzeugen
Die Maskenpflicht an Flughäfen sowie an Bord der Flugzeuge wurde verschärft. Ab dem 1. Februar müssen auch dort medizinische Masken oder FFP2-Masken getragen werden.
Easyjet verbindet Dortmund wieder mit London
Ab dem Frühjahr erweitert Easyjet das Flugangebot wieder. Die britische Airline nimmt dann die Strecke Dortmund - London Luton wieder auf.
Luxair nimmt Verbindung nach Rostock auf
Luxair nimmt für den Sommer 2021 neue Verbindungen in ihren Flugplan auf. Darunter befindet sich unter anderem der deutsche Flughafen Rostock-Laage.
Flughafen Florenz: Schließung ab 1. Februar
Der Flughafen von Florenz muss vom 1. Februar bis zum 20. März 2021 geschlossen werden. Grund ist die Erneuerung der einzigen Piste des Airports.
Iata Travel Pass: Emirates und Etihad testen Reise-App
Die Golf-Airlines Emirates und Etihad testen den neuen Iata-Gesundheitspass. Dabei handelt es sich um eine App mit Coronatest- und Impfinformationen.
Turkish Airlines stellt Hygieneprogramm vor
Turkish Airline stellt das Hygieneprogramm TK Extra Care vor. Welche erhöhten Hygienemaßnahmen die Airline unternimmt, lesen Sie hier.