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Fragen zu Buchen und Zahlen

Mietwagen-Ratgeber: Lapptop - Kreditkarte-Bezahlung
Inhaltsverzeichnis
  1. Fragen zur Buchung
    1. Kann ich einen Flug auch unverbindlich reservieren?
    2. Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?
    3. Kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?
    4. Für wie viele Personen kann ich buchen?
    5. Kann ich Flüge auch telefonisch buchen?
    6. Ich besitze keine E-Mail-Adresse Kann ich trotzdem den von mir gewünschten Flug online buchen?
    7. Kann ich beim Buchen Sitzplätze reservieren?
    8. Was muss ich tun, wenn ich mehrere Vornamen habe?
    9. Welche Altersgrenzen gelten bei Reisenden?
    10. Was passiert, wenn man während der Reise die Altersgrenze für Baby oder Kind überschreitet?
    11. Wie kann ich für ein alleinreisendes Kind buchen?
    12. Sind die ausgegebenen Preise Endpreise?
    13. Wie setzen sich Flugpreise zusammen?
    14. Gibt es Kinderermäßigungen?
    15. Was ist die Premium24 Servicegebühr?
    16. Was ist die Luftverkehrsabgabe und wie hoch ist sie?
    17. Aus welchem Grund sind die Beförderungs- und Stornobedingungen zum Teil auf Englisch?
    18. Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde?
    19. Wie komme ich an mein Ticket?
    20. Was ist ein E-Ticket?
    21. Was muss ich tun, wenn ich meine Reiseunterlagen (Rechnung, E-Ticket) gelöscht oder verloren habe?
  2. Fragen zur Bezahlung
    1. Wie bezahle ich den Flug?
    2. Wann bezahle ich den Flug?
    3. Was ist die Sicherheitsnummer (CVC/CVV) meiner Kreditkarte und wo finde ich diese?
    4. Was ist die PSD2-Richtlinie und wie wird sie bei CHECK24 umgesetzt?
    5. Kann ich mit einer Kreditkarte zahlen, die nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?
    6. Warum wurde meine Karte in mehreren Schritten belastet?
    7. Was bedeutet Sofortüberweisung und wie funktioniert sie?
    8. Ich habe kein deutsches Bankkonto Kann ich trotzdem per Sofortüberweisung bezahlen?
    9. Wie sicher sind meine Daten?
  3. Kontakt


1. Fragen zur Buchung


1.1. Kann ich einen Flug auch unverbindlich reservieren?

Da Flugpreise immer tagesaktuell sind, können wir Ihnen keine Reservierung mit Preisgarantie anbieten.


1.2. Wie kurzfristig kann ich einen Flug buchen?

Eine Linienflugbuchung (z.B. mit Lufthansa, Air France) kann spätestens 12 Stunden vor Abflug vorgenommen werden. Ausnahme: Bei Buchung Montag - Freitag ab 18 Uhr sowie am Wochenende und feiertags ab 12 Uhr ist der frühest buchbare Abflugtermin am Folgetag um 15 Uhr. Lowcost-Flüge (z.B. Eurowings, Easyjet) können bis 90 Minuten vor Abflug gebucht werden.


1.3. Kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?

CHECK24 bietet Ihnen die Möglichkeit bei vielen Flugangeboten, ihre Buchung bis zu 24 Stunden nach Buchungsabschluss unkompliziert zu stornieren. Diese Angebote sind in den Vergleichsergebnissen mit „für 24h stornierbar“ gekennzeichnet.

Nach Ablauf der 24 Stunden können viele Flüge noch kostengünstig oder kostenfrei umgebucht werden. Diese sind in unseren Vergleichsergebnissen mit „flexibel umbuchbar“ gekennzeichnet.


1.4. Für wie viele Personen kann ich buchen?

Sowohl bei einer Onlinebuchung über flug.check24.de als auch bei einer telefonischen Buchung können Sie für maximal 9 Personen buchen. Die Mindestanzahl der Reisenden liegt bei einem Erwachsenen. Pro Buchung kann für maximal 8 Minderjährige gebucht werden, sofern diese von einem volljährigen Reisenden begleitet werden. Die Anzahl der mitreisenden Babys innerhalb einer Buchung darf die der Erwachsenen nicht überschreiten.


1.5. Kann ich Flüge auch telefonisch buchen?

Selbstverständlich nehmen wir innerhalb unserer Geschäftszeiten Ihre Linienflugbuchung (Lufthansa, Air France, British Airways etc.) auch gerne telefonisch unter unserer Servicehotline entgegen.


1.6. Ich besitze keine E-Mail-Adresse. Kann ich trotzdem den von mir gewünschten Flug online buchen?

Dies ist leider nicht möglich. CHECK24 ist ein reines Internet-Unternehmen. Daher läuft die schriftliche Korrespondenz nur via E-Mail ab. Auf diesem Weg gehen Ihnen sämtliche Reiseunterlagen zu. Eine E-Mail-Adresse ist darüber hinaus für den Fall erforderlich, dass sich die Fluggesellschaft mit Ihnen in Verbindung setzen muss.


1.7. Kann ich beim Buchen Sitzplätze reservieren?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Gerne teilen wir Ihnen mit, welche Sitzplätze die Fluggesellschaft für eine Vorabreservierung freigegeben hat.

Hinweis
Sitzplatzreservierungen sind unverbindlich und nicht garantiert. Ändert die Fluggesellschaft bspw. kurzfristig den Flugzeugtyp, kann die Sitzplatzreservierung nicht aufrechterhalten werden

1.8. Was muss ich tun, wenn ich mehrere Vornamen habe?

Geben Sie bei der Buchung bitte Ihren vollständigen Namen an, so wie er in Ihrem Ausweis geschrieben steht. Dies inkludiert auch einen zweiten oder dritten Vornamen.


1.9. Welche Altersgrenzen gelten bei Reisenden?

  • Erwachsene: Reisende Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben (d.h. ab dem 12. Geburtstag).
  • Kinder: Zwischen 2 und 11 Jahren (d.h. das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet).
  • Kleinkinder/Babys: Kinder unter 2 Jahren.

1.10. Was passiert, wenn man während der Reise die Altersgrenze für Baby oder Kind überschreitet?

Entscheidend ist immer das Alter des Kindes bei Rückreise. Wird das Kind während der Reise 2 Jahre, müssen Sie für den gesamten Flug einen Kindertarif buchen. Wird Ihr Kind während der Reise 12 Jahre, müssen Sie für den gesamten Flug einen Erwachsenentarif buchen.


1.11. Wie kann ich für ein alleinreisendes Kind buchen?

Kinder dürfen ab einem bestimmten Alter (meist 5 Jahre) auch alleine reisen. Da eine Beförderung (inkl. Begleitservice) und deren Kosten bei der jeweiligen Fluggesellschaft angefragt werden müssen und es deren Bestätigung bedarf, bitten wir Sie, eine Buchungsanfrage so früh wie möglich zu stellen. Bitte halten Sie hierzu alle notwendigen Angaben (Name, Adresse, Verwandtschaftsgrad zum unbegleiteten Kind und Telefonnummer) der Personen bereit, die Ihr Kind zum Abflughafen bringen und am Zielflughafen abholen. Wir übermitteln diese Daten an die betreffende Fluggesellschaft.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice und halten Sie dazu bitte Ihren Buchungscode bereit. Wir unterstützen Sie gerne bei der Reiseplanung Ihres Kindes.


1.12. Sind die ausgegebenen Preise Endpreise?

Ja! Sie bekommen bei der Flugsuche auf der Trefferliste den jeweiligen Endpreis inklusive Steuer, Gebühren und Entgelte angezeigt. Dieser Endpreis wird Ihnen auf der Folgeseite detailliert aufgeschlüsselt und direkt vor Buchungsabschluss nochmals dargestellt. Beim Vergleich der Angebote auf unserer Angebotsliste können Sie sich immer am Endpreis orientieren. Ausgenommen davon sind lediglich Gebühren für frei wählbare Zusatzleistungen.


1.13. Wie setzen sich Flugpreise zusammen?

Flugpreise bestehen in der Regel aus mehreren verschiedenen Komponenten:

  1. Nettotarif (Grundpreis der Fluggesellschaft für die Beförderung)
  2. Steuern & Gebühren der Fluggesellschaft (verschiedene Kosten, die eine Fluggesellschaft für Dritte, z.B. Flughäfen, eintreibt)
  3. Staatliche Luftverkehrsabgabe und dem Serviceentgelt (Kostenbeitrag für Ausstellung, Vertrieb und Service rund ums Flugticket).

1.14. Gibt es Kinderermäßigungen?

Bei vielen Linienfluggesellschaften (Lufthansa, Air France, British Airways etc.) bekommen alle Kinder von 2 bis einschließlich 11 Jahren eine Ermäßigung. Die Höhe ist von den Fluggesellschaften, Strecken und Tarifen abhängig. Entscheidend ist dabei das Alter des Kindes bei Rückreise. Ab dem 12. Geburtstag wird das Kind als Erwachsener gewertet und muss den vollen Flugpreis zahlen. Billigfluggesellschaften (Ryanair, Easyjet, etc.) bieten in der Regel keine Kinderermäßigungen.


1.15. Was ist die Premium24 Servicegebühr?

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite flug.check24.de die Möglichkeit, alle Linien- und Billigflüge in nur einer Abfrage miteinander zu vergleichen. Durch die Einbindung der einzelnen Fluggesellschaften, über die wir den Flug für Sie buchen, entstehen auf unserer Seite sowohl Technik- als auch Personalkosten.

Daher erheben Reisebüros mit hohem Serviceanspruch, so auch CHECK24, für die Vermittlung eines Fluges und damit einhergehenden Serviceleistungen (Buchungsportal, gebührenfreie Telefonhotline, exzellente Beratung etc.) eine Servicegebühr, welche wir für Sie direkt in den ausgewiesenen Flugpreis inkludieren.


1.16. Was ist die Luftverkehrsabgabe und wie hoch ist sie?

Die Luftverkehrsabgabe ist eine Steuer, die seit dem 01. Januar 2011 bei Abflügen aus Deutschland erhoben wird. Sie soll dem deutschen Staat als zusätzliche Einnahmequelle dienen. Gesetzliche Grundlage dazu ist das Luftverkehrsteuergesetz (LuftVStG).

Die Höhe dieser Steuer richtet sich im Wesentlichen nach der Flugstrecke (Kurz-, Mittel- oder Langstrecke) und liegt z.Zt. zwischen 7,50 Euro und 42,18 Euro. Die tatsächlich anfallenden Gebühren sind von den Fluggesellschaften bereits im Flugpreis inkludiert.


1.17. Aus welchem Grund sind die Beförderungs- und Stornobedingungen zum Teil auf Englisch?

Die Kommunikationssprache im nationalen und internationalen Flugverkehr ist Englisch, weshalb alle Tarifbestimmungen der Fluggesellschaften auf Englisch ausgewiesen werden. Sollten Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.


1.18. Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgreich abgeschlossen wurde?

Nachdem Sie Ihre Flugbuchung auf flug.check24.de durch Betätigen des Buchungsbuttons „Jetzt für xx,xx € buchen“ abgeschlossen haben, erhalten Sie auf der nächsten Seite eine Auftragsbestätigung inkl. Buchungsnummer. Wenige Minuten später gehen Ihnen die detaillierten Daten Ihres Buchungsauftrags per E-Mail zu.

Nach der Bearbeitung Ihres Buchungsauftrags und der Ausstellung Ihres E-Tickets durch CHECK24, was so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden erfolgt, senden wir Ihnen eine weitere E-Mail mit Ihrem E-Ticket. Prüfen Sie deshalb bitte regelmäßig Ihren E-Mail-Eingang inkl. Spamfilter.

Ihnen liegt keine E-Mail vor? Selbstverständlich sind wir Ihnen innerhalb unserer Geschäftszeiten gerne telefonisch unter unserer Servicenummer behilflich.


1.19. Wie komme ich an mein Ticket?

Seit dem 01. Juni 2008 wurde das klassische Papierticket vollständig vom E-Ticket (auch "virtuelles Ticket" genannt) abgelöst. Als Reisender erhalten Sie kein Papierticket mehr, sondern lediglich Ihr E-Ticket. Dies erreicht Sie so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb der nächsten 24 Stunden per E-Mail, sofern keine Rückfragen unsererseits offen sind und die Fluggesellschaft Ihre Buchung bestätigt hat.

Mit diesem E-Ticket Ausdruck erhalten Sie Ihre Bordkarte am Flughafen Check-In gegen Vorlage eines offiziellen Ausweisdokumentes. Beim Online Check-In wird Ihnen Ihre Bordkarte per E-Mail gesendet. Checken Sie mobil ein, erhalten Sie einen zweidimensionalen Code ("QR-Code") auf Ihr Mobiltelefon gesendet.


1.20. Was ist ein E-Ticket?

Unter einem E-Ticket versteht man einen 13-stelligen Datensatz (Zahlencode z.B. 220-1234567890), der im Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert ist. Seit dem 01. Juni 2008 wurde das klassische Papierticket vollständig vom E-Ticket (auch "virtuelles Ticket" genannt) abgelöst. Als Reisender erhalten Sie kein Papierticket mehr, sondern lediglich einen sogenannten Filekey (alphanumerischen eindeutigen Buchungscode), mit dem Sie sich am Tag des Abflugs am Flughafen Check-In gegen Vorlage Ihres Reisepasses oder Personalausweises identifizieren und Ihre Bordkarte erhalten (alternativ über den Online Check-In direkt auf der Website der Fluggesellschaft). Ein großer Vorteil des E-Tickets ist, dass Sie es physisch nicht verlieren können.


1.21. Was muss ich tun, wenn ich meine Reiseunterlagen (Rechnung, E-Ticket) gelöscht oder verloren habe?

Da es sich um E-Tickets handelt, können wir Ihnen die Reiseunterlagen gerne nochmals zukommen lassen (siehe auch "Was ist ein E-Ticket?"). Kontaktieren Sie uns hierzu gerne per E-Mail unter flug@check24.de. Halten Sie bitte Ihren Buchungscode bereit.



2. Fragen zur Bezahlung


2.1. Wie bezahle ich den Flug?

Wir akzeptieren grundsätzlich eine Bezahlung per Lastschrift, per Kreditkarte (Master-Card oder Visa-Card) sowie über Klarna (Sofortüberweisung, Rechnung, Raten und Lastschrift). Welche Variante bei Ihrem Flug möglich ist, wird Ihnen direkt bei Buchung angegeben. Da CHECK24 für Sie Flüge von vielen verschiedenen Fluggesellschaften vergleicht, richtet sich Ihre Möglichkeit zur Bezahlung nach der jeweiligen Fluggesellschaft. Bitte beachten Sie, dass der ausgewiesene Gesamtbetrag in getrennten Abbuchungen erfolgen kann. Dies wird Ihnen auf der Bestätigungsseite in der Abbuchungsübersicht angezeigt. 


2.2. Wann bezahle ich den Flug?

Bei Flugbuchungen ist i. d. R. der volle Preis sofort fällig. Eine spätere oder Teilzahlung ist möglich über die Zahlarten Klarna Rechnung oder Klarna Ratenzahlung.


2.3. Was ist die Sicherheitsnummer (CVC/CVV) meiner Kreditkarte und wo finde ich diese?

Bei der Sicherheitsnummer (CVC/CVV) handelt es sich um ein Sicherheitsmerkmal Ihrer Kreditkarte. Diese CVC-Prüfnummer (Card Verification Code) entspricht bei VISA und MasterCard den letzten drei Ziffern auf der Rückseite im Unterschriftenfeld. Die Kreditkartendaten werden aus Sicherheitsgründen niemals bei uns gespeichert.


2.4. Was ist die PSD2-Richtlinie und wie wird sie bei CHECK24 umgesetzt?

Die PSD2-Zahlungsdiensterichtlinie erfordert seit dem 14. September 2019 in einigen Fällen bei Kreditkartenzahlung ein zweites Identifizierungsmerkmal. Wie Sie Ihre Flugbuchungen weiterhin bequem, schnell und absolut sicher mit Kreditkarte zahlen können, lesen Sie hier.


2.5. Kann ich mit einer Kreditkarte zahlen, die nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?

Sie können auch mit Kreditkarten zahlen, die nicht auf den Namen des Reisenden ausgestellt sind. Der Kreditkarteninhaber muss selbstverständlich informiert und damit einverstanden sein. Wir behalten uns in diesem Fall vor, eine schriftliche Bestätigung vom Kreditkarteninhaber einzuholen.


2.6. Warum wurde meine Karte in mehreren Schritten belastet?

Eine Zahlung des Flugpreises ist mittels Kreditkarte direkt an die Fluggesellschaft möglich. Dies bedeutet: Bei Ticketausstellung übergeben wir die Kreditkartendaten an die jeweilige Fluggesellschaft, in deren Namen das Ticket erstellt wird. Die Fluggesellschaft oder der Reiseveranstalter belastet Ihre Karte mit dem Flugpreis, den optionalen Zusatzleistungen und/oder der Zahlungsgebühr. In diesen Fällen buchen wir die Premium24 Gebühr separat von Ihrer Karte ab. Insofern einen Reiseschutz der ERGO abgeschlossen haben, zieht die ERGO Reiseversicherung den Betrag direkt von Ihrer Karte ab.


2.8. Was bedeutet Sofortüberweisung und wie funktioniert sie?

Sofortüberweisung ist das TÜV-zertifizierte Direkt-Überweisungsverfahren, das den hohen Standards des Online-Bankings entspricht. Sie müssen sich weder registrieren noch benötigen Sie eine Kreditkarte. Sie bezahlen einfach, sicher und schnell direkt mit Ihrem Online-Bankkonto. Nach Abschluss der Buchung bei CHECK24 werden Sie auf die Seite von Sofortüberweisung weitergeleitet, auf der Sie die Zahlung durchführen können. Halten Sie hierzu bitte Ihre Online-Banking PIN und TANs bereit. CHECK24 erhält nach erfolgreichem Abschluss der Sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung und Sie erhalten automatisch Ihre Buchungsbestätigung. Weitere Informationen zum Thema Sofortüberweisung erhalten Sie hier: https://www.klarna.com/sofort/


2.9. Ich habe kein deutsches Bankkonto. Kann ich trotzdem per Sofortüberweisung bezahlen?

Sofortüberweisungen sind auch in zahlreichen anderen Ländern als Deutschland möglich. Hierzu gehören u.a. Belgien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien sowie das Vereinigte Königreich. Hier können Sie überprüfen, ob Sie mit Ihrem Online-Bankkonto per Sofortüberweisung bezahlen können.


2.10. Wie sicher sind meine Daten?

Unsere Kunden sind uns sehr wichtig! So auch der Schutz Ihrer persönlichen Daten. Daher werden diese selbstverständlich nur auf Basis des 256 Bit-Secure Socket Layer (SSL) Verschlüsselungs-Verfahrens verschlüsselt und im abgesicherten "https-Modus" übertragen.

An Dritte werden Ihre Daten nur weitergegeben, wenn die Weitergabe zur Erfüllung und Abwicklung Ihres Buchungsauftrags dient (bspw. bei CHECK24-Dienstleistern), Sie Ihr Einverständnis zur Weitergabe erteilt haben oder wir zur Herausgabe dieser Daten rechtlich verpflichtet sind. Beachten Sie bitte, dass alle Fluggesellschaften gesetzlich verpflichtet sind, Flug- und Reservierungsdaten ihrer Reisenden in die und aus den USA der amerikanischen Zollbehörde bekannt zu geben.

Bei allen datenschutzrelevanten Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Joachim Heer (flug_datenschutz@check24.de).


Kontakt

Sie haben noch Fragen? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter

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