Ryanair-Rückzug: Laudamotion kommt nach Düsseldorf

Ryanair macht Platz für Laudamotion. Zumindest am Flughafen Düsseldorf: Die Iren ziehen sich zugunsten ihrer österreichischen Tochterairline vom drittgrößten Drehkreuz Deutschlands zurück. Wie RP Online berichtet, soll Niki Laudas Fluggesellschaft ab Sommer 2019 das Kommando übernehmen.
 
Dem Bericht zufolge sollen neben touristischen Zielen dann auch Städteverbindungen in Programm aufgenommen werden. Der letzte Ryanair-Flug ab Düsseldorf soll am 31. März 2019 abheben. An allen Standorten, an denen Ryanair und Laudamotion verkehren, soll künftig der Fokus auf einen der beiden Partner gesetzt werden. So planen die Iren im Gegenzug zum Düsseldorfer Flughafen die Laudamotion-Slots in Berlin zu übernehmen. In Düsseldorf war es also nur ein kurzes Intermezzo mit Ryanair. Die Iren heben jedoch weiterhin ab dem nahe gelegenen Flughafen Weeze ab. Hier bedient die Airline mit der Harfe auf dem Heck in diesem Winter neue Routen nach Eilat und Lemberg.

Gleichzeitig hat Laudamotion den Sommerflugplan 2019 zur Buchung freigegeben. Wie der Airport Münster-Osnabrück berichtet, geht es ab 31. März täglich nach Palma de Mallorca. Dafür fliegen die Österreicher die beliebte Urlaubsinsel im Sommer nicht mehr ab Paderborn-Lippstadt an. Dafür hebt jedoch bereits mit dem laufenden Winterflugplan 2018/2019 die deutsche Tuifly zu Sonnenzielen auf den Kanaren sowie nach Hurghada ab.